Borderland-Kurier 13


Bücher

Zurück

Hugh Cook

Held wider Willen

Toguras

Heyne Verlag, Preis: DM 16,90

Verlagsicon

Inhalt:

Eigentlich als ein Buch erschienen (Titel: The Questing Hero), ist es die inhaltlich unabhängige Fortsetzung des Bandes Der Todesstein (Tolles Buch). In The Questing Hero erlebt der im Hinterwäldlerkönigreich aufwachsende Togura den Beginn einer ganz unheldenhaften Odysee. Als vernachlässigter Sproß einer der mächtigeren Familien des Landes Sung erhält er - mehr durch Zufall, als durch Können - den Job als Schwertmeister in der Wortschmiede. Die Wortschmiede besitzt den magischen Artefakt Odex, der auf Töne, Geräusche und Worte reagiert, indem er irgend etwas ausspuckt. Meistens Blubbermonster sog. Ilps, die sich auf gezielte Fragen hin einfach auflösen, aber auch hier und da mal wieder richtige Gegenstände. Die widrigen Umstände führen dazu, daß Toguras Geliebte in den Odex gestoßen wird und verschwindet. Eine alte Überlieferung besagt, daß ein bestimmter magischer Index die universelle Sprache lehrt, mit der man den Odex verstehen bzw. gezielter benutzen kann. Togura soll nun - wie schon einige vorher - entsandt werden, um diesen mag. Schlüssel zu finden. Kein großer Held, der nun mal ist, verschiebt er den Zeitpunkt seines Aufbruchs so lange wie möglich, bis ihn die Umstände zu einem überhasteten Verlassen des Ortes bewegen. Völlig ziellos irrt er durch die Wälder und gerät zu einem Stamm brutaler Waldmenschen. Sie versklaven ihn und er wird Zeuge bestialischer Riten. Hier lebt er einige Zeit und droht völlig seine Identität zu verlieren, bis auch hier das Schicksal ihn mehr durch Glück als durch Können zum Helden macht. Er tötet das Monster, dem er geopfert werden soll und löst damit eine Kettenreaktion aus die sich bis zu einer Art Revolution der Unterdrückten steigert. Im Zuge der Revolution wird ihm klar, daß das System auf der Macht alter perverser und sadistischer Männer gründete und die Frauen, die ihn all die Jahre wie ein ungeliebtes Tier quälten nur ein Ergebnis dieses Herrschaftssystems waren und sich bei der Revolution als Unterdrückte entpuppten. Togura gelingt es zu fliehen und gelangt nach einiger Zeit nach D'Watih. In einer surreal anmutenden Szenerie betritt er ein Gasthaus, daß von einem Gastwirt geleitet wurde, der den Kopf und die Hörner eines Bullen besaß und das, dadurch das er tiefer lag, ständig mit Wasser voll lief . Als plötzlich an der etwas entfernten Küste ein Piratenschiff auflief, machte sich die Bevölkerung gleich auf um die Piraten zu erschlagen. Die Einfältigkeit Toguras nutzend, gibt sich der Piratenkäpitain als Händler aus und Togura rettet ihn so vor dem Mob. Als Dank verspricht der Pirat ihn mitzunehmen auf einem seiner anderen Schiffe, was er auch tut ihn aber bei der ersten Gefahr - ein Schwarm riesiger Seeschlangen greift die Schiffe an - zusammen mit den Frauen an Bord über das selbige den Monstern zum Fraß vorwirft. Hier endet das erste Buch.    

Das zweite Buch Toguras Rückkehr beginnt mit dem Stranden Toguras auf einer Magierinsel, die bewacht wird von dichtenden Seedrachen. Der Magier hilft Togura und zeigt ihm wie er seine Suche nach dem Index fortsetzen kann. Er gerät unfreiwillig nach einer Begegnung mit einem lebenden Felsen in die Fänge einer fremden Armee, in der niemand seine Sprache spricht. Die Armee belagert eine fremde Stadt. Es gelingt ihm als große Teile der Armee einem vorübergehenden magischen Wahnsinn verfallen zu fliehen und er beginnt die Eisenkettenberge zu überqueren. Völlig unspektakulär gelangt er in einem sonderbaren Gebäude in dem Gebirge in den Besitz jenes Kästchens von dem ihm gesagt wurde, daß es den Index beinhalten solle. In dem Kästchen befindet sich eine dreiseitige Harfe und natürlich ist Togura zu einfältig um zu erkennen, daß die universelle Sprache die Sprache der Musik ist und behält das Kästchen nur, weil er die feine Arbeit als wertvoll genug ansieht, um sie gewinnbringend auf dem nächsten Händlermarkt zu verkaufen. Dennoch übt er - mehr aus Langeweile - auf der kleinen Harfe. Schon bald gerät er in die Fänge eines wilden Barbarenstammes, die ihn versklaven und wieder einmal nur durch Zufall wird er zum Helden und erfährt die Anerkennung des Stammes, was ihn nicht daran hindert die erst beste Möglichkeit zu Flucht zu nutzen. Was natürlich schief geht und er sich ein Bein bricht. Als er genesen ist und wieder zurück bei den Barbaren werden die Männer des Stammes in ein riesiges Heer integriert . Togura weiß weder auf wessen Seite er kämpfen soll, noch gegen wen. Kurz vor der großen Schlacht erkrankt er schwer und landet auf einem Hospitalschiff. Dort dem Tode knapp von der Schippe gesprungen nimmt er nicht an einer der größten Schlachten der Weltgeschichte teil, was ihm wahrscheinlich das Leben rettet und weil er sich auf dem Schiff befindet gelingt es ihm zusammen mit dem wieder getroffenen Piraten zu fliehen, denn das Heer zu dem er gehörte unterlag. Durch einen weiteren Zufall war Togura in den Besitz einer magischen Flasche gekommen und eines Ringes dazu. Den Ring galt es anzuziehen und ihn zu drehen und schon befand man sich in Sicherheit einer geräumigen Flasche. Diese Flasche rettete Togura und dem Piraten das Leben als ihr Schiff sinkt. Am Ende befreien beide noch einen in der Flasche gefangenen Krieger und zusammen kommen sie in Toguras Heimat Königreich Sung. Dort fanden sie heraus, daß man die magische Harfe einfach nur in der Odex werfen muß und schon erklingt eine magische Musik und alle jemals in den Odex befördernden Dinge wurden ausgespuckt. Was sich als kurzfristige Katastrophe herausstellte, da in den langen Jahren des Existierens des Odex, er häufig auch als Art Müllschlucker mißbraucht wurde. Am Ende ist Togura und seine geliebte Day vereint.  
Parallel zur Geschichte Toguras liefen noch mal die im Der Todesstein geschilderten Ereignisse statt und auf wunderschöne weise wird Togura zu einem Spielball großer Ereignisse. Viele Überschneidungen und Begegnungen lassen die schon bekannte Geschichte noch einmal in einem völlig neuen Licht erscheinen. Die drei Bücher zählen für mich zu den herausragenden Werken der Fantasy-Literatur, ich freue mich schon auf den schon erschienen vierten Teil (bzw. offiziell dritten) Die Traumdeuterin und hoffe, daß noch einige mehr erscheinen werden. Hugh Cook hat eine wunderbare Feder und einen von mir sehr geliebten Sinn für Humor. Ich hatte zwischenzeitlich kurz das Gefühl von Wiederholung, als Togura von den Barbaren gefangen genommen wurde (ähnlich hoffnungslos wie die Versklavung bei den Waldmenschen), aber ich denke im Nachhinein, daß dies mehr an den Umständen lag zu denen ich das Buch gelesen habe (auf der Arbeit). Jetzt erscheint es mir als ein äußerst phantasievolle Fantasy und die Odysee Toguras schildert einen Fantasyhelden, der dieser Literatur wirklich noch gefehlt hat.      
Thomas Fehl

Trennstrich

Zurück

Lynn Flewellin

Die Schattengilde: Bd. 1

Das Licht in den Schatten

 

Bastei Verlag, Seiten: 633, Preis: DM 16,90  

Verlagsicon

Inhalt: Der junge Alec von Kerry landet für ein Verbrechen, welches er nie begannen hat im Kerker eines Adligen, in welchem er gefoltert wird. Schon mit seinem Leben abgeschlossen und nur auf einen gnädigen Tod hoffend fristet er sein dasein im Gefängnis als ein neuer Gefangener in seine Zelle gebracht wird. Kaum das die Wache weg ist, befreit er sich und – zu Alec’s erstaunen - auch ihn. Es beginnt die Flucht aus dem Kerker und aus dem Land. Bald stellt der im Wald großgewordene Junge fest, daß sein neuer Begleiter mehr ist, als er so geben scheint. Sergil, so der Name des Retters, erzählt Alec vom wunderbaren Süden und von all den Wundern, an die Alec nicht so recht glauben mag. Schon bald nimmt Sergil Alec mit zu einem Einbruch. Dort findet er geheime Pläne und ein seltsames Amulett, welches seine Aufmerksamkeit erregt. Er nimmt es an sich, was sich später als folgenschwerer Fehler herausstellen soll. Diesem Amulett haftet böse Magie an und läßt Sergil erkranken. Alex schafft es jedoch, seinen neuen Freund zu einem Ort zu bringen, von dem er erzählt hat, dem Magierhaus in der Stadt Rhiminee. Dort genest Sergil und bildet Alec in der Kunst des Spions aus. Alec – und der Leser – erfahren immer mehr von Sergil und seinen Machenschaften und schon bald stecken sie in einem Komplott höchsten Ausmaßes.  

Beurteilung: Der Klappentext beschreibt das Buch als ein Mantel-und-Degen-Abenteuer, welches es ohne weiteres ist. Ein wenig James Bond goes Fantasy ist auch dabei, aber auch das Flair von den "Drei Musketieren" ist nicht zu vermissen. Immer wieder wart die Autorin mit überraschenden Effekten und Neuigkeiten auf und läßt die Charaktere real erscheinen. Einzig die Magier erscheinen ein wenig zu mächtig, aber dafür gibt es nur wenig von ihnen.  

Fazit: Für jeden, der spannende Abenteuer ohne viele Monster mag, ein absolutes MUSS! Man spürt regelrecht die Spannung die Sergil und Alec bei einem Einbruch ergreift und muß daran denken, Luft zu holen.  

Trennstrich

Zurück

Paul Kidd

DIE MAUS VON KERBRIDGE

 

Heyne-Buch; Seiten: 462; Preis: DM 14,90

Verlagsicon

Kerbridge ist ein mittelalterliches Städtchen im kleinen Welfland. Dem trägen König wurde der Stuhl vor die Tür gesetzt und man eifert den Lehren des Republikanismus nach. Die Unruhen auf dem Kontinent sind besorgniserregend und das Land blickt dem Angriff der Nachbarstaaten, Nartierre und Duncruighs, ängstlich entgegen. Es kommt zur Belagerung.
Eine kleine nichtsahnende braune Maus fällt einem geldgierigen und mittelmäßigen Magier in die Hände. Dieser gibt der kleinen Maus Intelligenz und die Fähigkeit zu Denken um sie profitbringend als Spion einzusetzen. Die Maus entwickelt dabei auch eine eigene Identität, sowie den Sinn für Gerechtigkeit. So gelingt es ihr die Fesseln des Zauberers abzustreifen und sie findet in der Baronstochter Miriam Jerrick aus dem Schloss eine Freundin. Die kleine Maus, genannt "Mus" erlebt nun viele Abenteuer und schafft es mit List und Tücke die Belagerer außer Gefecht zu setzen, was gleichbedeutend mit dem Ende des Krieges ist.
Der Autor dieses Fantasy-Romans versteht es fesselnde Geschichten zu erzählen. Das Buch eignet sich als leichte Lektüre, da es den Leser nicht durch gehaltvollen Inhalt überfordert.
Ulrike Dobusch

Trennstrich

Zurück

Terry Pratchett

MacBest

 

Heyne Verlag, Seiten: 353, Preis: DM 10,80

Verlagsicon

  Welche Worte soll man über einem der genialsten Autoren der humoristischen Fantasy verlieren?? Nicht all zu viele, aber die wenigen die gesagt werden, sind lobend. Wieder einmal begeistert Terry Pratched den Leser mit einem wunderbaren Roman der Scheibenwelt. Dieses mal geht es um die drei Hexen Nany, Oma Wetterwachs und Magrat, die aus Versehen in eine Geschichte hinein gezogen werden, aus der sie später nur wieder schwerlich herausfinden. Wird doch der alte König meuchlings vom Diesseits ins Jenseits befördert und dessen Sohn unter größten Mühen im Säuglingsalter zu den Hexen gebracht. Der alte König weilt als Geist im Schloß, während die drei Hexen den Säugling an eine fahrende Spielertruppe weitergeben – und die Krone des Königs. Einige Jahre später werden die Hexen vom neuem König, der auch der Meuchelmörder war, gefoltert, hat dieser doch Angst, das die Hexen ihm eines Tages in die Quere kommen. Nun ist guter Rat teurer und Nanny entdeckt ganz neue Fähigkeiten an sich und befreit Oma Wetterwachs aus den Folterhänden des Meuchelkönigs. Die Hexen beschließen, das sie die Zeit 15 Jahre vorantreiben, so das der Säugling im Alter ist, um König zu werden. Ihre Anstrengungen fruchten und so senden sie den Narr des Königs aus, um den Königssohn zu holen. Tatsächlich erscheint dieser mit dem Narr, aber nicht um König zu werden, sondern um ein Schauspiel aufzuführen...
Leichte, gut unterhaltende Lektüre für jederman!!

Comics

Zurück

Spirit of Tao

 

Splitter, Preis: DM 5,90

  Die Helden der neuen Comic Serie bei Splitter "Spirit of Tao" müssen den größten Feind der Erde vernichten – und das sind wir! Menschen sind eine Krankheit...die einzige Heilung ist Vernichtung. Die Erde hat genug vom Ökologischen Mißbrauch der Menschen, und jetzt schlägt sie zurück! Aber es sind nicht Erdbeben, Orkane oder Ähnliches – dieses mal hat sie eine neue Waffe, das TAO. Die Serie, deren erste Geschichte 22 Folgen umfassen wird, wurde von drei Herren erdacht, die fester Bestandteil der Top-Cow sind. Autor/Tuschezeichner D-Tron (Witchblade), Zeichner Billy Tan (Codename: Stryeforce) und Farbexperte Jonathan D. Smith (Witchblade). Zusätzlich zu den freien hilft noch D-Tron’s älterer Bruder bei der Entwicklung der Serie. Das Tao ist das Immunsystem der Erde, ähnlich unserem Eigenen, erklärt D-Tron. "Immer wenn der Planet verletzt wird, wehrt er sich. Z.Bsp. hat das Tao die Dinosaurier mit der Hilfe von Drachen ausgerottet. Unglücklicherweise ist zur heutigen Zeit der Mensch der Hauptfeind des Planeten und deshalb sind wir zum Abschuß freigegeben. Welche Verbrechen haben wir begangen?" Billy Taan: "Umweltverschmutzung, das Abholzen der Wälder, etc. Der Mensch lebt einfach nicht im Einklang mit anderen Lebewesen und vor allem der Natur. Das Tao wird etwas dagegen unternehmen! Dieses ETWAS sind Jasmine und Lance. Sie sind die Hauptfiguren in Spirit of Tao. Als Inkarnation des Tao ist ihr eigentliches Lebensziel die Vernichtung der Menschheit. Die beiden sind aber vom Jaikap Clan, einem Geheimbund der die Menschen benützen will, erzogen worden. Der Leiter des Bundes Meister Lang versuchte ihnen Respekt vor dem Menschlichen Leben beizubringen und das bringt Jasmine und Lance nun in arge Konflikte mit sich selber und ihrer Herkunft. Als ob das nicht alles wäre, verlieben sich die zwei auch noch in einander, obwohl sie sich in entgegengesetzte Richtungen entwickeln. Jasmine läßt die Taokriegerin in ihr zum Vorschein kommen, während Lance erstmal den Jaikap-Clan zerstört, ihn später jedoch wieder aufbaut und sogar gegen das Tao anführt. Die Hauptkontrahenten von Jasmine und Lance sind zum einem Messiah, ein Taoverehrer, der hauptsächlich in der zweiten Stoyline erscheinen wird, und zum anderen Lord Joseph Chamberlain, dem Führer der Projekt Dynamics Organistion. ER ist der Bösewicht des ersten Teils. Projekt Dynamics ist eine weltweite High-Tech-Waffen produzierende Firma, welche die Taokräfte an sich reißen will. Chamerlain ist sogar für die Geburt von Jasmine und Lance verantwortlich. Als er nämlich versuchte, das Tao zu stehlen spritze im Kampf mit den Kriegern des Jaikap-Clans etwas Blut auf ein uraltes Relikt. In Folge dessen wurde der Taogeist freigesetzt und die Kinder erschaffen. Obwohl der Clan die Erziehung der Beiden übernommen hat, hat Chamberlain den Kampf um die Kontrolle des Tao noch nicht aufgegeben. Was geschieht in Zukunft? Wenngleich D-Tron und sein ‚Team Tron‘ noch nicht alles verrtaten wollen, ist jedoch klar, daß zuerst einmal die Charaktere gefestigt werden, dazu kommt dann das Konzept des Tao. Danach werden die Helden au feine gemeinsame Mission geschickt, in der sie ganz zum Tao werden müssen, mit Leib und Seele. Im zweiten Teil der Geschichte wird dann der Bösewicht Messiah eine wichtige Rolle spielen und auch die Taojaäger werden stärker einbezogen. Sogar das Ende der ganzen Serie steht bereits fest, aber keiner der Herren möchte Details verraten. Nur soviel: "Lance und Jasmine werden akzeptieren wer sie sind, aber es wird einige Überraschungen geben." So D-Tron, Tran und Smith.        

Trennstrich

Zurück

Arleston, Tarquin

Lanfeust von Troy Band 6

Cixi, die Herrscherin

 

Splitter Verlag, Preis: DM 22,80, Seiten: 46

  Wer kennt sie noch nicht, die sagenhafte Geschichte von Lanfeust von Troy. Unglauch gezeichnet, atemberaubend erzählt, eine Geschichte wie ein Sonnenuntergang! Das Zeichnerpaar hat eine schöne Welt kreiert, in der Magie noch Wirklichkeit ist. Im täglichen Leben, dank der Weisen von Eckmühl. Jeder Bürger hat eine Art der Magie, aber Dank eines alten Schwertes ist es dem Schmiedelehrling Lanfeust gelungen, die Absolute Magie zu erlangen. Leider nicht nur ihm! Den dem machtsüchtigen ehemaligen Piraten Thonos ist es ebenfalls gelungen und er hat in einem der vorigen Bände das Schwert an sich gerissen und das Land unterworfen und die Absolute Herrschaft angetreten. Es liegt an Lanfeust, diese Tyrannei zu stürzen. Und so macht sich Lanfeust mit seiner Geliebten, deren Vater und Heberus, dem Troll, auf den Weg, ein Fabelwesen zu finden und mit dessen "Hilfe" wieder in den Besitz der absoluten Magie zu gelangen um Thanos die Stirn zu bieten. Auf ihren Weg dorthin erleben sie – wie sollte es auch anders sein – haarsträubende und spannende Geschichten!

Trennstrich

Zurück

Aliens VS Predator

Die Rettung

Band 8

Feest Comics, Preis: DM 16,80, Seiten: 40

  Der Planet Bunda dient den gefährlichen Predators als Brutstation für ihr Wild. Hier haben sie hunderte von Alieneier ausgesetzt, um die bisher größte Jagd zu veranstalten. Machiko, eine Menschenfrau, die in den Clan der Predators aufgenommen wure, wird zu einem Zweikampf gezwungen, um sich ihren Platz in der anstehenden Jagd zu sichern. Doch aus dem sportlichen Vergnügen der außerirdischen Jäger wird tödlicher Ernst, als eine Gruppe Menschen auf Bunda auftaucht. Machiko steht zwischen zwei Welten, als sie einen Notruf von diesen Menschen hört. Trotz ihrer Härte und ihrem eisernen Willen entschließt sie sich, den Menschen zu helfen, und bringt sich somit selbst in größte Gefahr, muß sie doch dafür das Schiff der Predators kapern.   Eine gelungene Verschmelzung des Alien-Kultes und des Predator-Kultes!    

Trennstrich

Zurück

Proideval – Tacito

666

Lilith imperatrix mundi

Band 4

Splitter Verlag, Preis: DM 22,80, Seiten: 45

  Dämon zu sein, ist ein hartes Los... Denn Pater Carmody hat eine berühmte rechte Gerade. Und jetzt wird auch nicht mehr mit Weihwasserkanonen geschossen, sondern man greift zu stärkeren Waffen. Zum Beispiel zu Atomraketen, wenn es gilt, Luzifer und seine blutrünstigen Horden an der Landung auf der Erde zu hindern... Den tapferen Kriegern ist keine Ruhepause gegönnt, Carmody kämpft mit harten Bandagen gegen Dämonen, Prinzessinnen und Monster aller Art. Und dem Fürst der Finsternis bereitet er einen wahrhaft unvergesslichen Empfang...   Na ja, der Comic war schon mal besser! Immer noch herrscht eine gewisse Erotik vor, aber die Geschichte wird immer Haarsträubender und – selbst für eine Fantasygeschichte – unglaubwürdiger. Amerika forever. Erinnert irgendwie an "Independence Day"! Wer die anderen drei schon gelesen hat, kann sich diesen auch noch kaufen, ist aber kein unbedingtes Muß! Unklar ist auch das Ende! Kommt noch ein Fortsetzungsband oder wars das nun mit dem Invasionsversuch des Herrn der Finsternis?  

Trennstrich

Zurück

Loisel/Sternis

Pyrenea

Ehapa Verlag, Seiten: 68, Preis: DM ??

Verlagsicon

Bei einem Bombenangriff wird ein Zirkus getroffen. Voller Panik fliehen die Menschen – und ein Tanzbär. Auf seiner Flucht durch das Dorf begegnet er einem kleinem Mädchen, mit einem Teddybären, deren Mutter beim Angriff starb. Seinem ersten Instinkt widerstrebend, nimmt sich der Bär dem Findelkind an und nimmt es mit in die Berge, die Pyrenären und gibt dem Mädchen den Namen Pyrenea. Dort wächst das Mädchen auf, ohne Eltern und Familie, doch nicht allein: Drei Tiere haben sich des Findelkindes angenommen, sorgen für die kleine, kümmern sich um ihre Erziehung. Der mächtige Bär ist es, der sie mit seinen patriarchalischen Wesen wieder in die Zivilisation zurückführen will. Der Fuchs hingegen lehrt ihr die Charakterzüge des Menschengeschlechts. Der Adler schließlich, ruhig und majestätisch über Höhenzüge und Täler gleitend, führt Pyrenea in die Philosophie und die Weisheit ein...   Ein wahrhaft gelungenes Werk von Regis Loisel, aus dessen Hand auch Peter Pan stammt.        

Trennstrich

Zurück

Markini/Smolderen

Gipsy

Band 4: Die schwarzen Augen

Ehapa Verlag, Preis: 16,80, Seiten: 56

Verlagsicon

Gipsy ist auf Tour nach Deutschland, mit einer Lasterladung Kavier. Leider mit ungenießbaren slowakischen Kavier, was aber Gipsy erst von seinem Bruder erzählt bekommt, den er zufällig mit Gipsys Schwester auf der Autobahn trifft, da dieser eine Panne hat. Deutschland ist im Endspiel mit Frankreich und die Polizei hat alle Hände voll zu tun. Aber auch die Russenmafia nutzt die Stunde der Gelegenheit, wenn sich die Ordnungshüter nicht nur um sie kümmern können. Auf ihrer Fahrt nach Berlin nehmen sie eine Gehbehinderte Punkerin mit und schon steckt Gipsy wieder bis zu Hals in Ärger.   Ein rassand gezeichneter Comic, voll Action und Spannung. In jedem Fall sein Geld wert.      

Trennstrich

Zurück

 Alexandro Jodorowsky

Die Techno-Väter: Bd. 1

Albino, der Meister der Spiele

Feest Comics, Seiten: 52, Preis: DM 24,80

Inhalt: Als eine Piratenflotte den heiligen Asteroiden angriff, vergewaltigten sie unter anderem die Pristerin-Mutter. Diese gebar daraufhin drei Kinder: einen normalen, gutaussehenden Jungen mit dem Namen Almagro, dann Albino, weiß von der Haut her und von schwächlichem Körperbau sowie die Tochter Onyx, welche eine rote Haut und vier Arme aufweist. Die Gunst der ehemaligen Priester-Mutter galt eindeutig ihrem erstgeborenen und sie hatte nur einen Wunsch: Rache an der Piraten zu nehmen. Mit Hilfe zweier überlebenden Kreaturen stellte sie eine riesige Käsefabrik auf und schon binnen kurzer Jahre gelangte sie zu einem unermeßlichen Reichtum. Während Almagro während des Aufwachsens alle Rechte eines Herrensohnes genoß, mußten Albino und seine Schwester wie die billigsten Arbeiter schuften. Die einzige Freude, die Albino genoß, waren seine Spiele, in denen er sich meisterlich entwickelte. Und so kam der Tag, an dem er seine Mutter anfehlte, zu den Pan-Tech zu dürfen, den Spiele-Entwicklern. Erzürnt über seine Äußerung gewährte sie ihm seine Bitte, wohlwissend wie schwer und hartherzig die Pan-Tech-Väter sind. Aber sie hatte nicht mit der Macht seines Geistes gerechnet. Schnell, sehr schnell, arbeitete sich Albino in der Hierarchie der Pan-Techs nach oben, während seine Mutter ihren Rachefeldzug gegen die Piraten anging.  
Beurteilung: Ein ausgezeichneter Comic. Man darf sich zwar keine Gedanken machen, wie die einzig Überlebende eine Massakers zusammen mit zwei großen Kreaturen auf einem relativ kleinem Asteroiden überlebte und wie sie ihre Käsesucht aufgebaut hat, aber wen interessiert schon der wirtschaftliche Teil. Interessant ist die Wendung, die der Comic nimmt!!  
Fazit: Hervorragende Zeichnung, gute Story, schöne Charaktere: einfach empfehlenswert.      

Trennstrich

Zurück

Neil Geiman

Sandman: Bd. 12

Kurze Leben (Teil 1)

Feest USA, Seiten: 128, Preis: DM 34,80

Delirium, die jüngste der ewigen, kümmert sich um das Abhandenkommen ihres Bruders Destiny, welcher doch bereits seit 300 Jahren verschwunden ist. Verzweifelt versucht sie, ihre Brüder und Schwestern davon zu überzeugen, ihr bei der Suche zu helfen. Alleine bei Dream hat sie erfolg. Dieser möchte aber nicht die "Privatspähre" seine Bruders stören und ihn finden, sondern möchte selbst nur etwas Verstreuung von seiner letzten Liebe und seiner Schwester Delilurum helfen. Dabei streifen ihre Wege die der Menschen und deren Schicksale, aber auch die ehemaliger Götter und was aus ihnen geworden ist, nachdem die Menschheit nicht mehr an sie geglaubt hat.  
Beurteilung: Es fällt mir schwer, die eigentliche Geschichte wieder zugeben, ist sie doch eigentlich noch gar nicht fertig erzählt. Aber wie immer, hat mich auch dieser Sandman-Comi bewegt und nachdenklich gemacht. Eine gelungene Geschichte. Einzig der Preis von stolzen 34,80 DM macht das ganze ein wenig bitter.