Borderland-Kurier 16


Bücher

Dieter Breuers
Historischer Geschichtsband
Ritter, Mönch und Bauersleut
Eine unterhaltsame Geschichte des Mittelalters

Zurück
Verlag Bastei Lübbe Seiten 592 Preis DM ?

Verlagsicon

Breuers beschreibt in seinem Vorwort, daß für ihn die Geschichte aus verschieden Geschichten besteht und nicht nur aus einer langweiligen Ansammlung von Daten und Fakten, die zu lernen fast keiner Lust hat. So ist es mit seinem Buch sein Anliegen, dem Leser die Geschichte so beizubringen, daß sie ihm spannend und unterhaltsam erscheint. Und vielleicht gelingt es ihm damit, dem geneigten Leser Geschmack auf mehr zu machen!
Und tatsächlich, es gelingt ihm, und das meisterhaft!In mehreren, kleineren Storys bringt er dem Leser die Geschichte bei. Dinge, die vielleicht im Zahlensalat in der Schule verlorengegangen sind. Denn in der Schule war es wichtiger, zu sagen, wann z.B. Karl der Große gelebt hat, als das, wie er gelebt hat, was er bewegt hat etc. Aber nicht nur so bedeutende Persönlichkeiten wie Karl der Große oder Barbarosa (wie kam er überhaupt zu diesem Namen, der Friedrich??) kommen in diesem Band zu Wort, auch "kleinere" Personen kommen zu Wort: Mönche, Kaufleute, Pilger, Berufspilger etc. Viele Bereiche des Mittelalters werden angesprochen: Die Hexerei, das Gesundheitswesen, die Prostituion, das Klosterleben, warum sind die Kaiser früher herumgezogen?, wie entstanden die Pfalzen usw. Auf viele - vielleicht bisher noch nicht gestellte Fragen - erhält der Leser eine Antwort! Auch Wortherleitungen werden beschrieben und für die, für die Zahlen viel bedeuten, befinden sich am Ende eines jeden Kapitels ein paar Daten!

Alles in allem, ein mehr als empfehlenswertes Buch, für alle, die mal (wieder) in die Geschichte des Mittelalters in Deutschland (was es ja früher nicht gab!) hineinschnuppern wollen oder den ersten Schritt wagen wollen, ohne von Fakten, Fakten, Fakten erschlagen zu werden!!

 

Trennstrich

Michael A. Stackpole
Fantasy
Es war einmal ein Held

Zurück
Verlag Heyne Seiten 685 Preis DM 17,90

Verlagsicon

Die Handlungsstränge des Buches spielen einerseits in der Vergangenheit und andererseits in der Gegenwart...

Vor 500 Jahren

Neal, dem ein Leben als Held prophezeit wurde, kämpft gegen die Reith, ein langlebiges, arrogantes Volk, die die Menschen versklaven und die Totengöttin Reithra anbeten. Hierzu braucht er das Schwert Herzspalter, mit dem er laut der Prophezeiung ein Reich erobern soll. Herzspalter aber befindet sich in den Händen der Reith. Bei diesem Versuch wird er gefangen genommen. Doch die arroganten Reith geben Neal eine Chance, sich im Zweikampf zu behaupten. Neal nutzt diese Chance, womit er sich auch die Achtung der anwesenden Elfen erkämpft. Eine Bedingung wird jedoch gestellt: Neal soll Herzspalter in 50 Jahren an die Elfen übergeben. Damit ihm - besser dem Schwert - nichts passiert, stellen sie einen der ihrem ihm zur überwachung ab: Aarundel. Während ihrem gemeinsamen Kampf gegen die Reith entwickelt sich zwischen diesen so unterschiedlichen Wesen eine tiefe, brüderliche Freundschaft. Einzig die elfische Tradition und der Tod könnte sie trennen! Als Neal seinen Waffenbruder zu dessen Hochzeit begleitet, lernt er seine Seelenliebe Larissa kennen, die zu allem überfluß auch noch Aarundels Schwester ist. Menschen ist der körperliche Kontakt - und sei er noch so kurz und flüchtig - mit Elfenfrauen unter Todesstrafe verboten. Da Neal seinen Freund und dessen Kultur schätzt, ergibt sich für ihn eine tiefe Problematik, die im laufe des Buches sehr gut dargestellt wird. Doch der Kampf gegen die Reith geht weiter. Im Laufe dessen wird Aarundel und dessen Seelenliebe Marta von den Reith entführt. Um einen Krieg gegen die Reith zu verhindern, wollen die Elfen nichts unternehmen. Neal aber schreitet zur Tat und befreit die beiden. Danach kommt es zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen ihm und den Elfen. Als Ergebnis dieser ziehen die Elfen zusammen mit den Menschen gegen die Reith in einen Rassenkrieg, um diese endgültig zu vernichten. Bei all diesen Taten wird Neal der Held dieser Zeit und über diese Zeit hinaus!

Die Gegenwart

Rik Durriken und seine magiekundige Geliebte, die Elfe Gena, ziehen durch die Lande und erleben diverse Abenteuer. Beide verstehen sich gut auf die "Beschaffung verlorener Gegenstände". Dabei werden sie von dem Grafen Berengar gebeten, ihm bei der Suche nach Herzspalter zu helfen. Denn alleine durch dieses Schwert sei es möglich, den Fluch, den einst Neal auf seine und die mit seiner Familie rivalisierende Händlerfamilie, zu bannen. Beide willigen ein. Doch schon kurze Zeit später wird Rik von den Haladina (Wüstenkrieger) ermordet. Gena will Rache üben an den in den Diensten der rivalisierenden Händlerfamilie stehenden Haladina und schließt sich Graf Berengar an. Auf ihrer gemeinsamen Reise lernen sie sich näher kennen, aber eine Beziehung möchte sich nicht zwischen den beiden entwickeln...

Um hier nicht mehr zu verraten, möchte ich hier mit der inhaltlichen Darstellung aufhören! Bei diesem Roman handelt es sich um ein Meisterwerk der Fantasyliteratur! Der Anfang mag einem schrecklich Kitschik vorkommen, aber wenn man sich über das erste Kapitel hinweggequält hat, möchte der Leser das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Einfühlsam beschreibt Michael A. Stackpole die Liebe zwischen Neal und Larissa aber ebenso spannend werden auch die Kampfszenen dargestellt. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um eines der vielen, die mit besonderen Monstern aufwarten, Massenschlachten beschreiben und mit viel und starker Magie um sich werfen! Vielmehr steht die Beziehung zwischen zwei Individuen aus zwei unterschiedlichen Rassen und deren Konflikten gelegt, ohne das dabei die Abenteuer zu kurz kommen. Es gibt einen Held - aber der ist sehr menschlich! Das ganze Buch über wartet Michael A. Stackpole mit überraschungen auf! Der Leser weiß gar nicht so recht, wo ihn die Geschichte schlußendlich hinführen mag und um so überraschender ist das Ende. Michael A. Stackpole weiß den Faden des Geschichtenerzählens gar recht zu spinnen!!

 

Trennstrich
John Gray
Leidenschaft lebendig halten
365 liebevolle Anregungen für Mars & Venus

Zurück
Verlag Mosaik bei Goldmann Seiten 191 Preis DM 8,-

Verlagsicon

Vom Titel des Büchlein's her, habe ich mir mehr versprochen. Ich erwartete 365 Ideen, wie ich mir und meiner Partnerin das Leben weiterhin versüßen könnte, sollten mir mal die Ideen ausbleiben!
Was aber hatte ich gekauft?? Es erinnert mich mehr an ein esoterischen Buch, das mir sagen will:"Mach dies und das, dann wird es schon besser!" Mmmhh, nicht gerade toll, zumal einige "Vorschläge" mehrfach drin sind! Und wie einfaltslos muß der Leser schon sein, wenn er nicht auf wenigstens die Hälfte der dort beschriebenen "Vorschläge" kommt. Würde der Leser von selbst nicht die Hälfte der Ratschläge kommen, scheint mir dieser eher Beziehungsunfähig oder sollte sein Bedürftnis nach einer Partnerschaft eher mit einem Stein teilen als mit einem in irgendeiner Art und Weise sensiblen Lebewesen.
Ich will damit nicht sagen, daß die darin geschilderten Anweisungen zu einer harmonischen Beziehung schlecht sind, aber mir kommt es so vor, als ob da der Autor eine weitere Möglichkeit gefunden hat, sich mit ständigen Wiederholen etwas zu bereichern. Dabei werden nichteinmal besonders hilfreiche Tipps gegeben! "Man soll Respekt vor seinem Parnter/seiner Partnerin haben!" Habe ich den nicht, lebe ich dann wirklich in einer Partnerschaft oder eher in einer Zweckgemeinschaft, in der der eine Herrscht und der andere unterworfen wird??
Dieses Büchlein kann ich leider überhaupt nicht empfehlen! Es bringt wenig bis gar nichts. Wer hieraus noch einen wirklichen Nutzen ziehen kann, sollte sich mal gründlich beim Psychologen durchchecken lassen!
Von diesem Autor bin ich wirklich bessere Bücher gewohnt!

 

Trennstrich

Sehen - Staunen - Wissen
Historischer Bildband
Wikinger

Zurück
Verlag Gerstenberg Seiten 64 Preis DM 24,90

Verlagsicon

Eigentlich ein Band für Kinder, eigentlich... Viel gibt er nicht für den wissbegierigen Erwachsenen her, der mehr über das Leben und Treiben der Wikinger wissen will. Wer waren ihre Götter, warum gingen sie auf die Vidingfahrten, wer waren ihre Könige, wo waren die Wikinger überall, was brachte die Kultur der Wikiner besonderes hervor??? Fragen über Fragen die in diesem Band wenn überhaupt nur angeschnitten werden bei ihrer Beantwortung. Aber es ist wohl auch nicht das erklärte Ziel eines solchen Bandes, einen Heranwachsenden mit lästigen Daten etc. vollzustopfen, die sich die Sprößlinge in der Regel eh nicht merken. Ein besonderes Highlight fand ich, waren die Fotografien der Wikinger - wobei natürlich keine echten Wikinger gemeint sind sondern Wikingerdarsteller! Will man sich besonders über die Kleidung derer Informieren, so findet man hier wunderschöne Bilder, die einem einen Anhaltspunkt geben können, was man zur Darstellung eines Wikingers benötigt. Ein paar der wesentlichsten Fragen werden auch beantwortet, so daß man mit diesem neu erworbenen Wissen "prahlen" kann.
Für Kinder/Jugendliche ist dieser Band in jeder Hinsicht zu empfehlen, für Erwachsene nur dann, wenn sie in der Mittelalter-Szene tätig sind und/oder sich über die Gewandung eines Wikingers interessieren!

 

Trennstrich

Martin Hocke
Die verlorenen Wälder

Zurück
Verlag Heyne Seiten 541 Preis DM 19,90

Verlagsicon

Auch für den Waldkauz Yoller kommt irgendwann die Zeit zu sterben. Und so wartet dann Yoller auf diesen. Aber wie ist er in diese Lage gekommen? Und so erzählt Yoller dem Wind, wie es soweit kommen konnte. In seiner Jugend lernte Yoller die Schleiereule Hunter kennen und läßt sich von derren Meinung beindrucken. Einem strengen Kodex folgend halten sich die Waldkäuze für die beste Eulenart, die die Erde je gesehen hat. Doch durch Hunter lernt der junge Yoller diesen Kodex, diese ihm gelerte Weltansicht in Frage zu stellen. Zur gleichen Zeit bedroht auch eine riesige Monstereule die Bewohner des Waldes und nur durch die Zusammenarbeit aller, wird der Wald vor dem Uhu gerettet.

Einige Jahre später bricht Yoller auf in die Stadt, um dort seine Verlobte Mary Blossom zurück in den Wald zu bringen. Begleitet wird Yoller von Hunter, der auf dieser Reise schwer verletzt wird. Kurze Zeit später begegnet Yoller wieder Hunter, der allerdings im Zoo gelandet ist und dort hinter Gittern sitzt. Hunter bittet Yoller seiner Familie auszurichten, daß er tot sei. Doch als Yoller zusammen mit seiner Verlobten wieder den Wald erreicht, zieht erneut Unheil über die Schleiereulen und Walkäuze her. An die Spitze der Schleiereulen hat sich ein neuer Anführer gesetzt, der aufrührerische Ideen verbreitet, so daß ein Krieg zwischen den verschiedenen Eulenarten unausweichlich scheint.

Kommt ihnen diese Geschichte vertraut vor?? Ja? Gut, denn Martin Hocke hat diese Geschichte schon einmal in s seinem Buch "Zeit der Eulen" erzählt. In "Zeit der Eulen" erzählt er allerdings die Geschichte aus der Sicht von Hunter! Daher bietet dieses Buch für den Leser von "Zeit der Eulen" nicht gerade viel neues, doch wer den anderen Band nicht gelesen haben sollte, kann diesem Buch mit Sicherheit etwas abgewinnen. Deutliche Anspielungen auf das Hitler-Regime sowie sonstige Seitenhiebe auf die moderne Gesellschaft geben dem Leser einen Bezug zur Realität. Das er sich bei dabei der Eulen bedient, ist Hocke gut gelungen. Man fragt sich aber, warum ausgerechnet Eulen? Aber diese Frage hätte man sich bei jeder anderen Tierart auch gestellt!

Fazit: Für die, die Tiergeschichten mit Anspielungen auf die menschliche Gesellschaft mögen und/oder diejenigen, die das Buch "Zeit der Eulen" nicht gelesen haben, sei dieses Buch zu empfehlen. Für die anderen: Versucht es doch mal, eine etwas andere Art der Fantasy zu lesen!

 
Comics

Hiroyuhi Utatane
Seraphic Feather
Seraphic Feather
Band 3

Zurück
Verlag Egmont Manga & Anime Seiten 240 Preis DM 11,95

Verlagsicon

Ein neues Manga-Genre hat Einzug erhalten bei Egmont Manga & Anime: erotische Science Fiction-Storys!
Seraphic Feather, ein SF-Epos, das von Aliens auf der Erde und dem Mond handelt, atmet eine prickelnde Erotik, die den Leser gefangen hält wie die packende Story. Der Mond ist von der Menschheit kolonisiert. Dort finden Wissenschaftler das Raumschiff einer fremden Rasse, das sich durch eine weit entwickelte Technologie auszeichnet. Apepu Heidemann, der Sohn des Chefs der Operation, lässt sich sehr schnell von der unbegrenzten Möglichkeiten des Schiffes korrumpieren. Alleine Sunao, ein junger Mann mit telepathischen Kräften, hat den Mut, sich Heidemann entgegen zu stellen.
Doch welche Rolle werden dessen Schwester Kei und ihre geheimnisvolle Freundin spielen, wenn es zur direkten Konfrontation beider Männer kommt?

 

Trennstrich

Hiroki Endos
Eden
Eden
Band 3

Zurück
Verlag Egmont Manga & Anime Seiten 224 Preis DM 9,95

Verlagsicon

Die unglaublichen Abenteuer Enoas am Scheideweg der Menschheit mündenin einem an Action nicht mehr zu überbietenden Plot und lassen den Leser nicht mehr zu Atem kommen. Hiroki Endos bis jetzt fünfbändiger Manga, der Ende '97 begonnen hat, ist eine meisterhafte Mischung aus Science Fiction und Philosophie über das Schicksal der Menschheit in einer Welt, die längst von allen Göttern verlassen wurde.
Eine Allegorie über Religion, Sexualität und Gewalt erzählt in faszinierenden Bildern aus dem Japanischen übersetzt un din japanischer Leserichtung ("von hinten nach vorne").
Der Zeichenstil mag dem nicht Mangagewöhnten Leser ungewohnt vorkommen, ihn gar verwirren. Manche Bilder scheinen verwirrend und durch die schwarz/weis Zeichnung wird das ganze eher verstärkt. Die Story aber ist packend und spätestens beim dritten Band hat man sich auch an die Zeichnungen gewöhnt.

 

Trennstrich

Tsutomu Nihei
Blame
Blame
Band 3

Zurück
Verlag Egmont Manga & Anime Seiten 240 Preis DM 11,95

Verlagsicon

Du begleitest den wortkargen Protagonisten Killy auf seinem Weg durch eine düstere, öde Welt, siehst, was er sieht. Alles wirkt zunächst zufällig, unmotiviert und verwirrend. Beton und Stahl, ein unwirkliches Geflecht von Gängen, Schächten und Kabeln. Konversation führt der Protagonist - wenn überhaupt - meist mittels seiner Waffe, und das nicht gerade zimperlich!
Auf seiner Suche nach Genen, die noch nicht von dem Virus befallen sind, das sie mutieren lässt, ist er nicht allein. Er trifft immer wieder auf Kreaturen, die sich entweder verstecken oder einsam vor sich hin vegetieren, oder auf feindlich Gesinnte. Und alle haben die Furcht, von den Regierungsbeamten entdeckt und getötet zu werden.
Die Reise scheint endlos und ohne Ziel, Killy wandert durch die von Tsutomu Nihei gekonnt in Szene gesetzte Düsternis. Eingeengt durch die geradlinigen Abbildungen von Decken und Wänden.

 

Trennstrich

Mill/Bircham
Slaine
Das geheime Bündnis II
Band 4

Zurück
Verlag Egmont Fleetway Seiten 36 Preis DM 9,95

Verlagsicon

Lange vor unserer Zeit wurde das Volk der Iren von Slaine MacRoth, dem keltischen Kriegsfürsten und ersten Hochkönig Nordirlands beherrscht. Als Diener der grossen Erdgöttin ist er in ihrem Auftrag unterwegs, um den Glauben an die Kräfte der Natur zu schützen. Zusammen mit seinem Begleiter, dem Zwerg Ukko, und seiner mächtigen Streitaxt Schädelspalter reist er sogar durch die Zeit bis ins England König Arthus, um die Aufgaben der Erdgöttin zu erfüllen.
Autor Pat Mills erzählt Geschichten, die von einer grossen Sachkenntnis der keltischen Mythologie zeugen. Es gelingt ihm, die berühmten englischen und irischen Legenden als Quelle der Inspiration zu nutzen. Umgesetzt werden diese epischen, oft mit typischen britischen Humor gewürzten Erzählungen von Zeichnern wie Simon Bisley, Raffael Garres oder Paul Staples, die opulente Fantasy-Schlachtengemälde zu Papier bringen.

 

Trennstrich

Walt Disney
Disney Paperback
Die göttliche Entenkomödie
Band 3

Zurück
Verlag Egmont Comic Collection Seiten 448 Preis DM 14,80

Verlagsicon

"Die göttliche Entenkomödie" versammelt auf zahlreichen bunten Comicseiten gelungene Adaptionen grosser Meisterwerke der Weltliteratur. Von Donaldin Hood über Duckulliver bis zu den den Rittern der Tafelrunde versammeln sich in diesem Band der Reihe Disney Paperbacks heroische Protagonisten der hohen Literatur. Krieg und Frieden als Comic, endlich!

 

Trennstrich

Franquin/Batem/Greg
Marsupilami
Chaos in Jollywood
Band 12

Zurück
Verlag Egmont Comic Collection Seiten 48 Preis DM 16,80

Verlagsicon

Das Marsupilami kehrt zurück! Mit der Neuauflage der ersten elf erschienenen Bände und sechs bisher unveröffentlichten Alben in Hardcover-Ausstattung findet das Marsupilami nun in Berlin eine neue verlegerische Heimat. Den Auftakt der neuen Abenteuer bildet der vorliegende 12. Band. Die reine Neugier treibt das Marsupilami nach Berlin. Wir versprechen an dieser Stelle nicht, ob das Marsupilami den Tiergarten in ein zweites Palumbien verwandelt. Auch ist fraglich, ob der Wannsee jemals die Leibspeise der Marsupilamis, Piranhas, beherbergen wird. Der Leser darf gespannt sein, mit welchen neuen Tricks und Kniffen das schlaue Tier den Großwildjäger Bring M. Backalive in nächster Zukunft übertrumpfen wird. Huba-stark!

 

Trennstrich

Giraud/Rouge
Marshal Blueberry
Blutige Grenzen
Band 3

Zurück
Verlag Egmont Comic Collection Seiten 48 Preis DM 16,80

Verlagsicon

Sieben Jahre mussten die Freunde von Western-Comics auf den Abschluss des in drei Bänden angelegten Marshal Blueberry-Erzählzyklus warten. Sieben Jahre lang hatten sich die Leser zu fragen, was aus dem Haudegen mit dem Sheriffstern auf der Brust geworden ist, der am Ende des Albums Mission Sherman in einen Hinterhalt geriet und mit einem Schuss niedergestreckt wurde. Szenarist Jean Giraud und Michel Rouge, der in der Nachfolge von William Vance das Artwork verantwortete, geben darauf in Blutige Grenzen eine fulminante Antwort. Mit großem Erfolg im Comicmagazin ZACK vorveröffentlicht, erfährt Blutige Grenzen nun in der Ehapa Comic Collection die mit Spannung erwartete Albenform!

 

Trennstrich

Barks
Disney Mundart
De Groschepetzer
Band 2 (Hessisch I)

Zurück
Verlag Egmont Comic Collection Seiten 48 Preis DM 19,80

Verlagsicon

Millionen Leser jauchzten vor Vergnügen bei den mittlerweile über 30 Titeln der Asterix und Obelix gewidmeten Mundart- Bestellerreihe. Mehr als fünf Jahre nach dem sympathischen Siegeszug der unbeugsamen Gallier durch die Regionen deutscher Zunge erschließt die Dialektomanie nun das zweite fantastische Universum aus der Welt der bunten Bilder: Sorgten bislang jene rauflustigen und unbeugsamen Dörfler für humorvolle Unterhaltung und Idendifiaktion, so sind es jetzt viel mehr die unverwechselbar ausgeprägten Charakterzüge jener Entenhausener Metropolenbewohner, die Kurzweil und Lesespaß bereiten.

Im zweiten Band dieser Reihe legt der Sprachvirtuose Jürgen Leber den verschiedenen Charaktren seinen herzlich weichen, leicht burschikosen Dialekt so perfekt in den Mund, dass man deren eigentliche Muttersprache völlig vergisst. Wenn dann noch der liebevolle Charme hessischer Kosewörter wie Bachsimbel, Lumbeseckel, Rotzlabbe, Schnuudedunker und Kuttebrunzer aus dem Text spricht, ist der Lesegenuss fü alle Hessen-Fans perfekt.

 

Trennstrich

Loisel/Cothias
Norbert, die Eidechse
Norbert, die Eidechse

Zurück
Verlag Egmont Comic Collection Seiten 48 Preis DM 22,80

Verlagsicon

Mit viel Liebe zum Detail, dynamischen Bildsequenzen und einfallsreich visualisierten Charakterstudien verbildlicht Loisel, was Cothias mit hintergründigem Sprachwitz und augenzwinkernder Ironie in Worte kleidet. Die beiden Künstler erwecken mit Norbert einen Protagonisten zum Comicleben, der uns lange gefehlt hat: Naiv, jedoch auf seine Art sehr weise, bietet er dem nicht immer idyllischen Alltag im Unterholz die Stirn. Wie im richtigen Leben tummelt sich gutes und böses Getier zwischen dem Geäst des Waldes, und Norbert mitsamt seinen treuen Gefährten, vom Hasen bis zum Igel, muss sich gehörig in Acht nehmen.
Nachdem man die letzte Seite dieser humorvollen Fabel umgeblättert hat, sitzt man noch ein Weilchen mit einem leichten Schmunzeln auf den Lippen auf dem Sessel und mit dem Gefühl, einen lang vermissten Freund wiedergesehen zu haben. Diejenigen, die sich beid er Lektüre des ersten Bandes in die pfiffigen Charaktere verliebt haben: Loisel und Cothias arbeiten an dem Folgeband.

 

Trennstrich

Aleston & Tarquin
Lanfeust von Troy
Petauren sterben heimlich

Zurück
Verlag Carlsen Comics Seiten -- Preis DM 19,90

Eckmül wird seit mehreren Monaten von Thanos tyrannisiert. Doch es gibt Widerstand! Eine der Widerstandskämpferinen ist die Schwarze Katze. Beim Volk beliebt, von Thanos gehaßt bekämpft sie ihn und die seinen und versucht die Auswirkungen von Thanos Herrschaft zu mildern.
Währendessen im Eis: C'ian und Meister Nicolas suchen nach Lanfeust und dem Troll Hebus, die im eisigen Meer verschwunden sind. Zusammen mit einem Halbgott können sie sich vor der Magie Thanos schützen, so daß dieser sie nicht entdeckt. Dies kostet sie aber wertvolle Zeit, die sie mit der Rettung von Lanfeust und Hebus vergeuten. Alsbald entdecken sie, daß Seekreaturen wohl zu den beiden führen. Sie folgen der Spur und können die gefrorenen nur knapp dem Tode entreißen, von diesen Kreaturen bei lebendigen - wenn auch gefrorenen - Leibe verspeist zu werden. Kurz darauf finden sie die legendäre Eisstadt, ein Hort des grünen. Hier finden sie bzw. Hebus ihren Führer, ein kleines unbestimmbares Vieh, ähnlich einem Seehund. Nur Dank Meister Nicolas wurde ers nicht von Hebus verspeist. Sie folgen ihrem neuen Führer, welcher sie zu der Karawane der Ramoccher führt.
Derweil kann Cixi Thanos mehr an sich binden, doch zu welch grausamen Preis!
Zurück zu Lanfeust. Diese konnten sich mit einem Zaubertrick die Reise mit der Karawane sichern. Während der Reise verliebt sich die Tochter des Karawanenführers in Lanfeust, was zu hitzigen Auseinandersetzungen zwischen C'ian und der Tochter Falordelle führt. Als die Karawane von den Knochenmännern angegriffen wird und Falordelle dabei schwer verwundet, sichern sie sich den Dank des Karawanenführers dank C'ians Fähigkeiten.
Zwischenzeitlich wird der Ritter Blaugold von seiner Liebe zu C'ian gequält. In seiner Pein bricht er auf, C'ian zu suchen und - wenn er schon nicht ihre Liebe gewinnen kann - ihr zu diensten zu sein. Seine Suche endet im verborgenen Friedhof der Petauren, wo er auf die Gruppe stößt, die immer noch ihrem Führer folgt. Trotz Gegenwehr schließt er sich der Gruppe an.
Eckmül: Die Schwarze Katze wird von einer Trollgruppe aufgelauert, kann aber fliehen. Durch diesen Zwischenfall ist sie dann bei der Befreiung der Weisen von Eckmül auf sich alleine gestellt - welche ihr auch gelingt.

Gelungen ist auch dem Zeichnerpaar Aleston und Tarquin dieser abenteurerliche Band. Die Dynamik der Geschichte und der Zeichnungen reißt den Leser mit und läßt ihn abtauchen in die phantastische Welt von Troy! Nach längerer Zeit ist endlich die Serie fortgesetzt worden. Auch wenn der Leser zwischenzeitlich mit den Geschichten von "Troll von Troy" getröstet wurde.

 

Trennstrich

Aleston & Tarquin
Lanfeust von Troy
Das Fabelwesen

Zurück
Verlag Carlsen Comics Seiten -- Preis DM 19,90

Die abgewiesene Tochter des Karawanenführers Falordelle will sich an Lanfeust rächen und die auf ihn ausgesetzte Kopfprämie kassieren. Dummerweise wird sie Opfer des zu Thanos loyalen Hauptmannes, der es selbst auf die Prämie abgesehen hat. Kurzerhand wirft er Falordelle in den Kerker und nimmt die Verfolgung auf. Während Hebus und der Ritter von Blaugold auf der Jagd sind, gelingt es ihm, Lanfeust und die seinen zu überrumpeln und gefangen zu nehmen. über diesen Akt der Verzögerung und Verschwendung (Hebus muß die Jagdbeute zurücklassen) ist der der Troll mehr als erbost und stürmt zusammen mit dem erschöpften Ritter Blaugold das Gefängnis und befreit Lanfeust's Gruppe und die Verräterin Falordelle.
Derweil weren die Zustände in Eckmül immer Katastophaler. Keiner traut sich mehr auf die Straße, alle werden von Thanos als Sympathisanten der Schwarzen Katze angesehen und müßen deswegen sterben - schuldig oder nicht.
Wochen später kämpfen sich Lanfeust, Hebus und die anderen durch den Dschungel von Questien (passend, was?), immer ihrem Führer folgend. Dabei stoßen sie auf einen riesigen!!!! Troll, den sie nur mit Mühe bezwingen können. Zum ersten Mal kommt es anschließend zwischen C'ian und Lanfeust zu einer Auseinandersetzung wegen Falordelle. Diese wird aber von ihrem Führer unterbrochen, der die Reise unerwartet wieder aufnimmt.
In Eckmül nehmen die Opfer Thanos immer mehr zu, und er Widerstand verhärtet sich. Ein erneuter Anschlag wird geplant, der aber dank der Magie von Thanos scheitert.
Lanfeust scheint indes an das Ziel seiner Suche angelangt zu sein und wird von dem Magohamoth mit der allumfassenden Magie ausgestattet. Dank derer versetzt er sich und seine Gefährten nach Eckmül, wo Thanos sofort die Anwesenheit von ihm spürt und den Zweikampf mit ihm aufnimmt. Als feurige Riesenwesen tobt ihr Kampf über den Dächern von Eckmül, den Lanfeust nur mit Hilfe von Hebus gewinnt.
Während Eckmül sich von der Herrschaft Thanos erholt und wieder zu seiner alten Blüte erwacht, finden endlich die Herzen der Helden zusammen! C'ian wird mit dem Ritter von Blaugold vermählt und Lanfeust hat sich Cixi zugewand - die mehr seiner Natur entspricht.

Dieser Band ist sehr kurz nach dem Erscheinen des siebten Bandes auf den Markt gekommen! Erfeulich, konnte man doch dann endlich - oder leider Gottes - das Ende der Geschichte erfahren. Schön, daß heute noch die ein oder andere Story ein wunderschönes Ende findet. Vielleicht etwas überstürzt an manchen Stellen, aber meines Erachtens doch noch geschickt überspielt. Eine Serie, wie sie sich jeder Fantasyfan wünscht.

 

Trennstrich

Cailleteau/Tota
Aquablue
Das Auge des Woiwoden
Band 3

Zurück
Verlag Ehapa Comic Collection Seiten 48 Preis DM 16,80

Verlagsicon

Die von Nao gegründete Aquablue-Foundation auf ihrer ersten gefährlichen Mission: Der lang erwartete Fortsetzungsband der seit 1991 populären Fantasy-Reihe von Thierry Cailletau und Ciro Tota. Ein auch in graphischer Hinsicht bemerkenswerter ökö-Thriller, dessen beklemmende futuristische Vision in eine nicht allzu ferne Zukunft führt.

 

Trennstrich

Müller/Steinbach
Camshots

Zurück
Verlag Ehapa Comic Collection Seiten 48 Preis DM 16,80

Verlagsicon

Camshots erzählt die Geschichte von Natalie, die als Webcam-Girl ihren Alltag mit Hunderten von surfenden Voyeuren teilt. Mit Vorurteilen gegenüber ihrem exhibitionistischen Job konfrontiert, sieht sich Natalie ständig zu Rechtfertigungen gezwungen. Die Rolle, die sie in der weiten Welt des Internet spielt, lässt sich im privaten Umfeld nicht einfach ablegen. Aber welche Rolle spielt Natalie denn tatsächlich? Die Außenwelt urteilt oberflächlich und schnell. "Manchmal glaube ich meine eigenen Lügen. Was soll's!" Ist sie das, was sie vorgibt zu sein? Und: Was gibt sie vor, zu sein?
Camshots beleuchtet und hinterfragt die Thematik "Big Brother" neu, kritisch, packend. Den beiden jungen Künstlern, Helmut Steinbach und Andine Müller, gelingt es in ihrem Erstlingswerk auf faszinierende Weise die Innenwelt der Protagonistin nach außen zu kehren - und man könnte fast sagen: die Außenwelt nach innen. Die klare Graphik in Verbindung mit surrealistisch anmutenden Montage-Sequenzen transportiert aktuelle und zeitlose Inhalte kompromisslos ehrlich. Viele junge Erwachsene werden sich auf der einen oder anderen Seite dieses Comics weiderfinden.