Musik fürs Rollenspiel

Musik ist eine stimmungsvolle Ergänzung zum Rollenspiel (oder auch bei der Lektüre eines Buches). Fast ein jeder Rollenspieler hat wohl die ein oder andere CD in seinem Regal stehen, die er gerne beim oder während des Rollenspiels auflegt.
Meines erachtens sind hierfür besonders Soundtracks geeignet. Wurden doch diese speziell für einen Film gemacht, um diesen mit einer stimmungsvollen Atmosphäre zu versehen. So wirkt der Soundtrack eines Horror-/Grusselfilmes düster und schwer mit gelegentlichen Spannungsmomenten, die sich gekonnt hochspielen.
Welchen Soundtrack oder welche Musik man auch immer wählt, der Spielleiter sollte darauf achten, dass die Musik zum jeweiligen Hintergrund paßt. Macht sich der Spielleiter auch etwas mehr Mühe und ist gar im Besitz eines CD-Wechslers, so kann er auch für die jeweilige Aktivität der Spieler eine entsprechende Hintergrundmusik laufen lassen, z.B. für Kämpfe, Liebesszenen, höfische Tänze, wenn ein wichtiger Charakter stirbt etc.
Die folgende Liste soll dem Rollenspielleiter eine Hilfe geben (oder wem auch immer). Es sei aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch hier der Subjektive Geschmack eine wesentliche Rolle bei der Beurteilung spielt, und der ist bekanntlich Geschmacksache!

Wu Ji - Reiter der Winde

Eine ergreifende CD! Ehr von ruöhiger, stimmungsvoller Musik, als von hetzerischer, actiongeladenen Power. Geeignet für alle Abenteuertypen, die weniger Wert auf Kampfhandlungen legen und in einem asiatischen Raum spielen.

Braveheart

Ein paar wirklich "schottische" Stücke. Eigen sich gut für Hintergrundmusik in einer schottischen Kultur. Einige Stücke sind auch gut für Kampfszenen oder für Liebesszenen. Das Lied am Ende eignet sich für eine Abschiedsszene (womit auch der Tod eines Helden oder einer wichtigen Figur gemeint ist).

1492 - Conquest of Paradise

Gut für englischen Hintergrund, Überlandreisen, Seereisen. Teilweise auch für theatralische Auftritte.
Ist auch sehr gut für ein Fantasy- oder ein Historisches Buch.

Jurassic Park (Teil 1)

Packende Musik, sehr mitreißend. Geeignet für den Hintergrund, abenteuerliche Szenen, Kämpfe.

Robin Hood (mit Kevin Kostner)

Für englisch/schottischen Hintergrund. Bis auf den letzten Song recht nett für den Hintergrund zu gebrauchen. Das ein oder andere Stück eignet sich auch für Liebesszenen.

Dragonheart

Gefühlsbetonte und dynamische Titel wechseln sich ab. Der Titeltheme eignet sich für Sterbeszenen. Ansonsten sehr gut für den Hintergrund zu gebrauchen, da die Abwechslung der Titel oft zum Spielgeschehen passt (irgendwas und irgendwann ist schon dabei).

Interview with the Vampire

Ekstatische, dynamische Musik mit düsterem Charakter. Gut für Horrorrollenspiele oder gruselige Abenteuer.

Conan - The Barbarian

Eine der besten CD's die ich habe. Ein genialer Soundtrack. Kraftvolle Stücke neben sensiblen, fast majestätischen Stücken, die für fast alles zu gebrauchen ist.

Conan - The destroyer

Bei weitem nicht so gut wie Conan - The Barbarian aber immer noch gute Stücke. Eignet sich gut für den Hintergrund. Die Stücke wirken nicht ganz so stark wie in Conan - The Barbarian.

Sheakspeare in love

Theatralische Musik wechselt mit schwungvoller ab. Geeignet für Liebesszenen, Stadtabenteuer, höfische Abenteuer oder einfach nur für den Hintergrund. Auch eine der schönsten CDs, die ich habe. Auch sehr gut für die Lektüre geeignet.

Gladiator

Eine geniale CD. Grandiose Stücke, mitreißend, traurig, kämpferisch. Für den Hintergrund einfach zu schade! Besonders das letzte Stück eignet sich sehr gut dafür, wenn einer der Helden theatralisch stirbt.

Sleepy Hollow

Stimmungsvoll inszenierter Soundtrack, der die mystische Stimmung des Filmes gut einfängt. Die CD eignet sich sehr gut für gruselige Abenteuer bzw. Horrorrollenspiele. Für nur so zu hören, finde ich sie ein wenig zu deprimierend - was aber nicht heißt, dass sie schlecht ist!!

Rob Roy

Musik für einen schottischen/keltischen Hintergrund. Eher ruhige, teilweise entspannende Musik, daher weniger für aktiongeladene Szenen oder Rollenspielabende geeignet. Da aber keine nervigen Stücke drin sind, eignet sie sich hervorragend als stimmungsvolle Hintergrundmusik in den genannten Kulturen.

Herr der Ringe

Genial! Einfach nur abwechslungsreich in der Thematik der Musik, ebenso wie der Film. Stimmungsvolle Musik wechselt mit ruhiger oder spannungsgeladenen Titeln ab. Ein sehr gut geeigneter Soundtrack für einen Rollenspielabend.

Luther

Korale Gesänge, emotionsreiche Musik eignet sich besonders für Abenteuer mit einem religiösen Hintergrund oder aber auch für mystisch angehauchte. Wenig wirklich ruhige Musik!