Elrodstor

Das Zeichen z weist darauf hin, was der Abenteurer in diesem Gebäude finden kann, z.B. Gegenstände, Kontakte, Personen, Informationen etc.

Nach dem Namen des Charakters steht in Klammer, welcher Herkunft er ist.

a

Albisch

w

Waelisch

k

KanTaiPan

e

Erainnisch

m

Mischling zwischen Albisch und Erainnisch

c

Chryseia

mo

Moravod

<...> weist darauf hin, daß sich vor dem Haus ein Schild befindet, auf welchem sich


Elrodstor hat 1600 Einwohner und befindet sich im Herrschaftsbereich von Erec MacTilion, dem Syre up Whitdun, Syre up Whitdun (der Laid des Clans Tilion ist Eorcan MacTilion). Erec hat zwei Söhne und eine Tochter. Die Söhne heißen Fingal MacTilion (Krieger), 26 Jahre jung und Yorric MacTilion (Glücksritter), 21 Jahre jung. Seine Tochter heißt Melva NiTilion (Glücksritterin) und ist 23 Jahre alt. Sein Hanchain (Vorkämpfer) ist Cod MacTilion (Krieger), 46 Jahre (Gr. 6, Stärke, 96, Geschicklichkeit 91).

Elrodstor ist heute eine kleine Küstenstadt in einem der dünnsten besiedelten Landstriche Albas. Ausgedehnte Hochmoore prägen hier die Küstenlandschaft, bevor sie in die albische Wälder übergeht, und der Großteil der Bevölkerung ist bettelarm. Das Städtchen ist eher von historischer Bedeutung und fristet ein bescheidenes Dasein im Schatten des 800 Jahre alten Wachturms. Eldrodstor zählt zum Herrschaftsgebiet der südlichen Linie des Clans Tilion, genauer gesagt zum Herrschaftsbereich von Erec MacTilion, dem Syre up Whitdun.

Einmalig in Alba ist hier, daß die Bruderschaft des Träumers in Elrodstor und Umgebung auch über beträchtliche weltliche Macht verfügt. Die ausgedehnten Besitzungen der Erzabtei Prioresse enden zwar an den Stadttoren, doch reicht der politische Einfluß des großen Vraidosklosters bis weit in den Rat der Stadt hinein.
Die Bruderschaft des Träumers haben ihr Quartier im alten Wachturm.

Die Stadtwache:
Die Ränge der Stadtwache (diese wurden der Stadtbeschreibung Corrinis entnommen)
Sengard Unteroffizier
Leadnan Niederer Offiziersrang
Greadnan Höherer Offiziersrang
Der derzeitige Greadnan ist Burric, die Faust(a) (Grad 7, Stärke 100), welcher mit eiserner Faust für Ruhe und Ordnung in der Stadt sorgt. Er ist von unbeugsamen Willen und kann recht Jähzornig reagieren, wenn man ihn lange genug reizt. Im Gegenzug zu ihm steht einer seiner Leadnan Ledwin MacSeal(a) (Grad 5, In 94), genannt Das Herz. Mit ihm kann man schon eher reden und die Bewohner sehen lieber ihn, als Burric auftauchen. Der andere Leadnan ist Agnar MacBeorn (a).
Die Sengard sind Fergas MacAelfin (a), Abrik MacRathgar (a), Daeron MacTilion (a) und Moran MacNahar (a).


Die Priesterschaft

Die derzeitig Priesterschaft besteht aus dem Hohepriester/Abt Ian (a), Xan-Priester, seiner rechten Hand Mel (a), ebenfalls Xan-Priester. Desweiteren gibt es noch die Vanapriesterin Ivon (a), die Ylathorpriester Pete (a) und Yorric (a), den Dwyllanpriester Kavan (a), die Thurionpriester Joffroi (a) und Vardon (a) und der Priester des Irindar Sital (a).
Schwerpunktmäßig wird in Elrodstor Xan angebetet.

Vor vier Jahren ist der Ylathorpriester Camlin (a) zu der hiesigen Kirght gestoßen. Mittels gefälschter Papiere, mit denen er sich als ein Inquisitor der Kirght, ausgab, öffneten sich ihm Tür und Tor. Nach seinen langen "überprüfungen" blieb er jedoch in dem ihm mittlerweile "vertrauten" Elrodstor und schloß sich der Priesterschaft von Eldrotdstor an.

Vor kurzem wurde der Abt Ian von dem, mit dämonischen Kräften in Verbindung stehenden Priester Camlin (Ylathorpriester) umgebracht. Da Camlin in der Hierarchie am höchsten stand, wurde er zum Abt ernannt, bis die Kirght Albai einen regulär ernannten Abt einsetzt. Doch Camlin gelang es mit Hilfe seiner menschlichen Schergen, die Kommunikationswege um Elrodstor zu versperren und Kuriere zur Kirght Albai abzufangen und gegen einen eigenen Kurier mit einem gefälschten Bestätigungsschreiben zu ersetzen. Kontinuierlich baute er seine Machtposition aus. Obwohl der Tod von Abt Ian nach einem natürlichen Tod aussah gibt es eine "Bewegung" innerhalb der Priesterschaft von Elrodstor, bestehend aus Mel und Kavan, die nicht an einen natürlichen Tod glauben, geboren aus der Ablehnung gegen Camlin's Willkür. Diese suchen nun nach Beweisen dafür, daß Camlin mit dämonischen Kräften in Verbindung steht oder aber, daß es sich bei ihm "nur" um einen Mörder handelt. Die anderen Priester haben Camlin als neuen Abt anerkannt und stehen auch zu ihm, wenn sie auch nicht von seinen willkürlichen, teilweise schon tyrannischen Launen erfreut sind. Oder sie lassen sich davon einschüchtern.


Zeitgeschen

Bauunfälle

Vor 4 Jahren stürzte ein durch den (ehemaligen) Baumeister Malvin MacTilion gebautes Haus in sich zusammen. Dabei kamen 10 Menschen ums Leben und mehrere andere wurden verletzt.

Hochwasser

Vor 10 Jahren wurde Elrodstor von einem Hochwasser heimgesucht. Dabei trat ein durch Elrodstor fließender Teilarm des Flusses Blackwater über die Ufer. Es kamen 6 Personen dabei ums Leben.

Ereignisse

Vor 2 Jahren wurden die Insassinen des nahegelegenen Vanaklosters als Dämonenanbeter entlarft. Durch eine "Nacht-und-Nebel" Aktion gelang es dem Wanderpriester Raymond und seinen Gefährten zusammen mit der örtlichen Priesterschaft und ein paar Soldaten, dem Dämonenkult sein Handwerk zu legen.

Ebenfalls vor 2 Jahren wurde im Armenviertel der Kräuterkundige ThaKan ermordet. Bei ihm selbst wurden noch vier weitere, dunkelgekleidete, ausländische Leichen gefunden. Der Mord konnte nie wirklich aufgeklärt werden, aber es wurde der Verdacht geäußert, das der sich in der Kirght als Gast befindliche Zwerg Ares Runensucher in die Geschichte verstrickt sei. Der Abt der Kright bestritt jedoch jeglichen Zusammenhang.


 

Das Gasthaus <Ein Turm> "Zum Turm" ist das angeseheneste Gasthaus in Elrodstor. Die Preise sowie die Qualität der Unterkünfte und des Stalles sind hoch. Der Wirt Dwave MacTilion (a) hält viel auf sein Etablissement und regiert mit eiserner Hand. Er achtet auf seine Bedienstete und läßt ihnen keinen Patzer durchgehen und von seinen Gästen erwartet er Anstand.
z Höherstehende Bürger und Durchreisende; Gerüchte vom Adel; sehr gute Barden.

Der Waffenschmied Hilko MacTilion <Schwert und Amboß>(a) (St 98, Ge 87) stellt sehr gute Waffen her bzw. handelt mit diesen. In seinem Angebot finden sich nur wenige magische Waffen, und wenn, dann ausschließlich magische Waffen, die typisch für Alba sind. Hilko vertritt die Meinung, daß ein Kämpfer sich auf seinen Arm und nicht auf Magie verlassen soll. Allerdings hat er auch einen großen Respekt vor Dämonen, Geistern und anderen Unholden und so hat er sein Repertoire um ein paar magische Waffen erweitert. Er handelt darüber hinaus auch mit Rüstungen, die er allerdings nicht selbst herstellt, sondern ebenfalls nur ankauft.
z Waffen, Schilde, teilweise auch Rüstungen.

Der Schmied Ceven der Grimmige <Amboß> (a) (St 86, Ge 81) stellt Eisenwaren für den täglichen Bedarf her.

William (a) (In 98), der Gerüchtehändler. Er betreibt einen Schneiderladen, der von der Mittelschicht als auch den Adligen gerne besucht wird. Besonders von den Personen, die über den täglichen sowie den höheren Tratsch informiert werden wollen oder aber auch, die Informationen ausstreuen wollen. Woher William seine Informationen nimmt, weiß niemand, aber bisher war an seinen Informationen immer ein Körnchen Wahrheit. William unterhält ein kleines Netz von Informanten. So ist ihm u.a. Celina, eine Bedienstete vom "Zum Turm" dienstlich. Er unterhält aber auch Kontakte zur Burg.
z Gerüchte und Informationen aller Art, gute Stadtbekleidung.

Der Kerzenhändler Bruce MacTilion (a) unterhält einen kleinen Laden in der Stadt. Er ist alleinerziehender Vater seiner Tochter Alina (a).

Die Kerzenhändlerin Molly Kräuterkundig (e) (In 81, Ge 90) <Kerze> ist die beste Kerzenzieherin der Stadt. Sie stellt alle möglichen Sorten von Kerzen her und experimentiert auch mit anderen Substanzen und Kräutern. Sie stellt auch berauschende Kerzen her und ist daher immer an besonderen Kräutern aller Art interessiert.
z Seltene Kräuter, besondere Kerzen. Auftraggeberin für die Besorgung bestimmter Kräuter bzw. Kredenzen.

Die Kräuterkundige Selina MacAelfin (a) <Heilkraut> ist stark abergläubisch. Sie geht oft und lange in den Tempel um zu beten, ist im Besitz aller (ihr) bekannten Kräuter, die gegen irgendeine Art von nichtmenschlichen Wesen schützen soll und verfügt ebenfalls privat über eine große Anzahl von Talismännern und ein paar Amulette. Sie stellt verschiedene Sorten von Salben und Trünken her, hat einen großen Vorrat an verschiedenen Kräutern der allgemeinen Heilkunde, ist aber neben ihrer Arbeit so in ihren Fantismus vertieft, daß sie gar keine Zeit hat, neue Salben zu ertesten. Neuerungen steht sie im allgemeinen negativ gegenüber.

Georod MacTuron (a) betreibt ein gut gehendes Warenhaus in der Innenstadt von Elrodstor. Er bietet allerlei für den alltäglichen Bedarf an, führt aber keinerlei magische Gegenstände oder größere Ausrüstungsgegenstände für Karavanen oder Handelszüge. Er ist mit der Erainerin Cilien verheiratet und hat zwei Kinder, Brennan MacTuron und Kathrin.

Das Handelsunternehmen wird von Leogan (a) und dessen Frau Scialda (w) geführt. Leogan bereist oft die nähere Umgebung um Waren von den dortigen Bauern und Händler zu ersteigern um sie dann Gewinnbringend in Elrodstor weiterzuverkaufen. Während seiner Absendheit führt seine Frau Scialda das Geschäft.
z Manchmal kann man hier kleinere magische Gegenstände finden. Da aber weder Leogan noch seine Frau sich auf die Erkennung von magischen Gegenstände verstehen, sind sie auf das angewiesen, was ihnen der jeweilige Verkäufer sagte. Daher kann es schon vorkommen, daß ein als magisch beschriebener Gegenstand überhaupt nicht magisch ist.

Der Lebensmittelhändler Seamus MacRochall (a) <Mohrübe> betreibt selbst etwas Gemüsezucht und hat außerhalb der Stadt einen kleinen Bauernhof, der ihn mit ein wenig Fleisch versorgt.

Der Schuster Corragan (a) <Schuh> stellt brauchbare Schuhe und Stiefel her.

Andere Lederwaren (des alltäglichen Bedarfs) werden auf Bestellung hergestellt (Sättel oder dergleichen kann er nicht herstellen). Seine Frau Naomhin (e) und sein Sohn Aoian (m) helfen ihm dabei.

Narl und Ceorl (beide a, K2) <Fuchs> betreiben einen Pelzhandel . Hierbei handeln sie mit den gängigen albischen Pelzen aber auch mit den Pelzen, die sie von waelischen Händlern ersteigern. Dabei kann auch ein Eisbärfell dabei sein oder andere geschätzte Raritäten.

Der Schneider Gordon MacTilion <Nadel mit Garn> (a) (Ge 91) zählt zu den besseren Schneidern der Stadt und fertigt hauptsächlich auf Bestellung Kleider für die Wohlhabenden. Seine Frau Leonora (a) (In 81), seine Tochter Amber (a) und sein Schwiegersohn Humphry MacTilion (a) helfen ihm dabei.

<Rose> Der Arzt Rory MacAran (a) (In 91) fühlt sich als was besseres und behandelt dementsprechend nur die betuchte Gesellschaft. Er ist gut hat aber auch sehr hohe Preise.
z Da Rory schon in dem ein oder anderen Haus war, könnte er auch Auskunft über die Wohnung der Einwohner geben.

Der Arzt Ian MacSeal (a) ist in seiner Jugend weit in der Welt herumgekommen. Er hat eigentlich mehr die Kenntnisse eines Baders, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Er hilft auch den Armen, und wenn sie mal nicht gerade zahlen können, ist es auch nicht so schlimm. In seiner Wohnung findet sich allerlei Zeug, da die ärmsten oft nicht zahlen können, ihm aber als Zahlung irgendwas kurrioses oder schönes oder was auch immer schenken.
z Ian kennt viele der Armen und kennt auch darüber hinaus den ein oder anderen, der sich nicht ganz an die Gesezte hält. Dies würde er aber nicht offen preisgeben, da er eigentlich nicht krimineller Natur ist.

Der Erainer Lechahn (e) ist ebenfalls Arzt. Er kennt sich auch gut in Kräuterkunde aus und beschäftigt sich nebenbei mit verschiedenen Sagen und Legenden aus Waeland und Alba. Ein paar erainische Sagen kennt er natürlich aus seiner Jugend auch noch.

z Wenn man etwas bezgl. Sagenkunde wissen will, ist dies eine der Adressen in Eldrodstor.

<Tonskulptur> Domnall (a), Ge89, Töpfer und seine Frau Calycrist betreiben einen Töpferladen. Neben gewöhnlichen Haushaltswaren sind sie insbesondere auf Skulpturen spezialisiert. Domnall ist sehr geschickt im Herstellen von den Skulpturen während seine Frau eine große Begabung im Bemalen dieser mitbringt. Beide haben sie einen Sohn Sualdam, der jedoch Elrodstor verlassen hat.

<Tontopf> Die alte Haud (a) (Au 34) ist eine alte, eingesessene Töpferin. Auf Grund ihres Aussehens hat sie keinen Mann gefunden, was sie ein wenig verbittern ließ. Sie hat sich insbesondere auf Haushaltsgegenstände spezialisiert. Ihre Haushaltswaren sind auch bei Erec MacTilion's Küche beliebt und begehrt. Sie hat einen Gesellen Kevn und zwei Lehrlinge, das Mädchen Brangwine und den Jungen Uilleam.

Merilda NiTilion (a) (AU 88, pA 86) bewohnt mit ihrem Mann Ruarc MacTilion (a) (IN 76) ein schönes Steinhaus in der Nähe des Marktplatzes. Ruarc ist ein hervorragender Baumeister, der sich auf den Brückenbau spezialisiert hat. Er ist von kleiner Gestalt, dicklich und dunkelhaarig, wohingegen seine Frau Merilda eine wahre Schönheit ist. Merilda hatte vor Jahren mit dem stadtbekannten Kaufmann Orrin MacAelfin ein Verhältnis, als ihr Mann fern ab bei einem Brückenbau war. Aus dieser Verbindung ist ein Kind hervorgegangen: Gredith. Merilda gab jedoch das Kind in ein Waisenhaus während Orrin seine schützende Hand über Gredith aushält.

Der Händerlerfürst Orrin MacAelfin (a) (IN 93, AU 81, pA 95) ist in der ganzen Stadt bekannt. Er handelt mit allem, was ihm zwischen die Finger kommt, ob es chryseischer Wein ist, waelisches Elfenbein oder Pelze oder einheimische Tonwaren. Die dünn besiedelte Landschaft trägt einiges zu seinem Erfolg bei, zumal er auch nicht vor Gewalt zurückschreckt um andere aufstrebende Händler zurückzuschrecken. Bisher hat sich Orrin noch nicht vermählt, da seine Geschäfte ihn zu sehr in Anspruch nehmen. Da er aber langsam in ein gesetztes Alter kommt, hält er schon mal Ausschau nach einer gebärfreudigen jungen Frau, die es auch versteht, sein Vermögen zusammen zu halten.

Das Waisenhaus wird von der Handwerkergilde mit der Magierzunft unterhalten.
Die Kinder werden hier solange versorgt, bis sie für ein Handwerk angelernt werden können. Torc (w) und seine Frau Yola (m) beaufsichtigen die Kinder.
Bei dem Ehepaar handelt es sich nicht gerade um ein liebenswertes Paar, aber sie kümmern ganz ordentlich um die Kinder, auch wenn mit rauen Stil. Yola ist ständig in der Küche beschäftigt, wo sie aus dem wenigen, was sie zur Zubereitung eines Essen hat, etwas Nahr- und Schmackhaftes zaubert. Torc ist hauptsächlich damit beschäftigt, Einkäufe zu erledigen und die Kinder zu beschäftigen, damit diese nicht unnütz herumsitzen. Ansonsten sind die Waisenkinder mehr oder weniger sich selbst überlassen. Torc und Yola nutzen jede Gelegenheit, um an Geld heranzukommen, um ihre "Ersparnisse" etwas aufzubessern. Sie schrecken dabei auch nicht vor "leichteren" kriminellen Handlungen wie z.B. Erpressung zurück.

<Zirkel und Hammer> Die Handwerkergilde wird von dem Baumeister Gwynn MacTilion (a) (IN 82, GE 90) geleitet. Ihm unterstehen einige Handwerksmeister verschiedener Zünfte. Die Handwerksgilde unterhält das Waisenhaus von Eldrodstor, in welchem Ursprünglich die Kinder von verstorbenen Handwerkern untergebracht wurden. Die Mitglieder des fünfköpfigen Gildenrates sind der Schreinermeister Martainn (a), der Schmiedemeister Viau (a) (ST 97), der Steinmetzmeister Stuart (a) und der Baumeister Neven (a) (IN 91).

<Blauer Hund> Die Magierzunft "Zunft des blauen Hundes" lehnt sich stark an die Gilden der anderen Städte an ohne dabei eine wirkliche Gilde zu sein (dürfen). Gerade in Eldrodstor mit seinem starken waelischen Einfluß und der Angst von Said - der bösen Magie - haben Zauberer einen üblen Ruf. Um diesen Ruf zu verbessern, unterstützt die Zunft zusammen mit der Handerwerkergilde das örtliche Waisenhaus. Es kommt auch schon mal vor, daß der ein oder andere Lehrling aus dem Waisenhaus rekrutiert wird, was aber angesichts des Rufes der Zauberer in Elrodstor selten vorkommt. Die Zunft wird bei gerichtlichen Entscheidungen, bei denen Magie zum Einsatz kam, um Rat gebeten. Zunftmitglieder sind Soaic der Zunftarchivar (a) (IN 99), Angus (a) der Weitgereiste, Dimitrie Narbenauge (c), Sofia die Schöne (c) und Dornan, ein Zauberkundiger ohne genaue Herkunft.
Die Zunft bietet durchreisenden Zauberern Unterkunft und Verpflegung für wenig Geld, was sie sich angesichts der wenigen Zauberer, die sich nach Elrodstor verirren durchaus leisten kann. Weiterhin unterhält die Zunft ein kleines Archiv an Zauberkundigen Büchern. Die Auswahl ist jedoch eher bescheiden und wird in ihrer "Geringfügigkeit" nur noch von der Sammlung magischer Gegenstände übertroffen. Um ihr Ansehen in der Stadt aufzupolieren, sind die Zunftmitglieder steht's bemüht, bei Rechtsprechungen mit Magieeinsatz mitzusprechen. Dabei sind sie selten Objektiv, da sie der Obrigkeit als auch der Bevölkerung gerne "Honig um's Maul" schmieren, indem sie harte Strafen fordern und eher einen Magieeinsatz als Schwarze Magie einstufen, als den Versuch zu starten, wo doch genau der Unterschied zwischen der Magie liegt.
zSelbstredend findet man in dieser Zunft vieles über Magie. Literatur als auch ein paar wissende, die gerne für eine entsprechende Bezahlung bereit sind, Informationen preiszugeben.

<Fuhrwerk> Fuhrwerke und Frachttransporte kann man bei Gial MacRathgar (a) und Uallach (e) mieten, kaufen und bauen lassen. Während Uallach sich mehr um die Organisation und Buchhaltung kümmert, ist Gial mehr der Handwerker unter den beiden.

<Pferd auf einem Schiff> Der Stall wird von Bo (w) (ST 80), einem stämmigen Waelinger, unterhalten, der von Pferden mehr versteht als von Booten. Bo ist mit der chryserin Tiala ( c) verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Bo wäre gerne mit ihr nach Waeland gezogen, doch Tiala weigerte sich und so schloßen sie den Kompromiss, in der "Mitte", in Elrodstor zu bleiben. Bo blieb in Alba, als er vor Jahren bei einer Vikingfahrt schwer verwundet zurück bleiben musste. Er kämpfte sich vom nördlichen Alba bis nach Elrodstor durch, wo er Tiala's wegen "hängen" blieb. Für Bo stellt sein Schild (<Pferd auf einem Schiff>) ein Symbol dar, daß er jederzeit bereit ist, wieder nach Hause zu fahren, was er aber ohne seine Frau und seine Kinder nicht tun würde.

<Pferdekopf> Der "Stall zum Pferdekopf" wird von dem albischen Pferdehändler Uther (a), der Pferdegesichtige (AU 13, pA 34), unterhalten. Seine "Ware" ist eher von minderwertiger Güte. Man munkelt sogar, er würde dem Abdecker die Pferde abkaufen, um sie an ahnungslose weiter zu verkaufen.
Uther ist alles andere als ein guter Arbeitgeber. Er ist hart und ungerecht und versucht seine Mitarbeiter den Lohn zu kürzen, wo es nur geht. Aber wie so oft, Uther war nicht immer so hart, sondern wurde durch das Leben so gestaltet. Sein äußeres war schon immer gerne Zielscheibe für das Gespött von anderen und so versuchte er auch aus seinem Spitznamen, Pferdegesicht, seinen Beruf zu machen. Leider hat er nicht viel Ahnung von Pferden.

Die Wahrsagerin Kuana (-) liest aus dem Teesatz und der Hand. Ihre Deutungen sind zu 30% richtig und ihre Preise richtet sie nach Auftreten der Kundschaft.

Die Wahrsagerin Renea (mo) hingegen beherrscht Vision und die Kunst des Kartenlegens. Ihre Deutungen sind zu 50% richtig und bei der Vision sogar zu 80%. Dafür ist eine Vision auch wesentlich teuerer, so daß sich diese nur reiche oder wohlhabende leisten können.

<Alchemistenglas> Der Alchemist Padraic MacLachlan (a) (IN 87) ist ein fähiger Mann, der viel von seinem Handwerk versteht. Er lebt zusammen mit seiner Frau Darcie über seiner Alchemistenwerkstatt. Padraic bürgt für die Reinheit seiner Pulver und der magischen Kredenzen, die er anbieten kann. Padraic könnte noch viel mehr forschen, wenn ihm nicht die albische Weltanschauung daran hindern würde, und somit sein Wissen ausbauen. Er ist an allem "Ungewöhnlichen" interessiert, so auch an den Händen von Dieben, Samen von erhängten etc. um diese auf ihre Wirksamkeit zu testen, weiter zu verarbeiten und wieder zu verkaufen.

<Rauchender Topf> Der Alchemist Suliag MacBeorn (a) (IN 45, pA 80) ist eher ein etwas experimentierfreudiger Charakter. Seine wirren Augen wandern ständig hin und her, als ob sie etwas suchen würden. Es kommt schon mal vor, daß er etwas vergisst oder es etwas zu gut meint, so daß bei jedem seiner Tränke, Pulver etc. eine Wahrscheinlichkeit von 10% (Wurf von 1- 10 auf 1W100) besteht, daß sie überhaupt nicht wirken sowie eine Wahrscheinlich von 10% (Wurf von 91 - 100 auf 1W100), daß sie eine andere Wirkung haben, als erwünscht. Mit magischen Kredenzyen handelt er wenig.

Amulette und Talismane gibt es bei bei Oikon (c ), dem Fragwürdigen. Dieser kauft auch gebrauchte Amulette und Talismane auf oder läßt auch "besondere" Amulette von einem Juwelier oder Schmuckhändler herstellen um sie dann "entsprechend" weiter zu bearbeiten.

Weitere Amulette und Talismane gibt es bei Lossio MacRochall (a) (IN 86). Neben seinem Handel mit Amuletten betreibt Lossio noch eine Schmuckwerkstatt, da in Elrodstor der Handel mit Amuletten nicht gerade blüht und seine Konkurenz, Oikon, der Fragwürdige, wesentlich billiger ist, da dieser sein Geschäft nicht "ganz so ernst nimmt", wie Lossio. Dafür sind seine Amulette und Talismänner wesentlich besser.

Der Kräuterkundige KhanTaiPan ChiQuam verkauft in seinem Laden diverse Kräuter, aber auch Rauchstäbchen zur Verbesserung des Raumklimas und andere "esoterische" Artikel. Nebenbei verkauft er auch handfeste Drogen und unterhält in seinem Keller ein Opiumlager. ChiQuam ist ein Anhänger des Janla-Kultes. Janla ist ein anderer Name für YenLen, die dunkle kanthanische Göttin des Todes und der Seuchen. Von den drei Göttern der Dunklen Dreiheit ist sie die einzige, die stets danach gestrebt hat, auch im Westen Macht und Anhänger zu sammeln.
Vor zwei Jahren ist ChiQuam nach Elrodstor gekommen, als Informationen von seinem Vorgänger ThaKan ausblieben. In Elrodstor angekommen, fand ChiQuam keine Spur von ThaKan. Aus diversen Gerüchten jedoch schloß er daraus, daß ThaKan wohl einer Bande von Raubmördern zum Opfer gefallen ist. Die Leichen der verstorbenen - allesamt KhanTaiPan - wurden auf dem Friedhof verscharrt. Die Mörder nie gefasst. Da er aber nichts über den Kult hörte, beschloß ChiQuam, daß der Tot der Kultanhänger nichts mit ihrer Glaubensgemeinschaft zu tun hat und führte das Geschäft seines Vorgängers weiter. Ja, er baute dessen Aktivitäten sogar aus und eröffnete den "Kräuterladen".
ChiQuam rekrutiert aus den ärmeren Schichten seine Arbeiter, wo es nicht auffällt, wenn mal der ein oder andere verschwindet. Mittels seiner Drogen macht er sich auch einige seiner Arbeiter gefügig.
z In ChiQuam's Kräuterladen erhält man viele illegale wie auch legale Drogen. Auch handelt ChiQuam kerne mit Informationen und ist in der Kunst
der Bestechung ein wahrer Meister. Geht es daraum, der Kirgh oder den Herrschenden Schaden zuzufügen, ist er gerne bereit hier insgeheim zu kooperieren.

Der (ehemalige) Baumeister Malvin MacTilion ist an dem Tod von mehreren Menschen schuld, als ein von ihm gebautes Haus in sich zusammenstürzte. Danach wurde er aus der Handwerkergilde ausgeschlossen und kann sich mehr schlecht als recht mit seinem Ersparten über Wasser halten. Er geht allen möglichen Arbeiten nach, die er bekommen kann.