Regelfragen zu Midgard

Frage:

Meine Gruppe steht derzeit vor einer Tür, auf welcher ein Großes Siegel angebracht wurde. Dieses beinhaltet die Siegel: Versteinern und Bannen von Licht. Dazu gibt es ein paar Lettern: Alarmletter, Auslösen, Opferletter. Nun wollen die Charaktere durch die Tür ohne dabei zu Schaden zu kommen. Die Siegel als solches haben sie nicht identifizieren können, aber wie können sie die Siegel zerstören, wenn das Siegel bei Berührung aktiviert wird, und zwar durch Menschen (mit ein paar Ausnahmen der Kultmitglieder)??

Antwort:

1. Da in dem "Siegel" zwei Zauber enthalten sind, kann es kein Siegel sein, sondern ein Thaumagramm. Sinnvollerweise werden Thaumagramme ausgelöst, wenn der Gegenstand berührt wird, auf dem sie sich befinden. Etwas Sichtbares würde man wohl nicht freiwillig berühren. Das Thaumagramm sollte also ausgelöst werden, wenn die TÜR berührt wird. Thaumagramme mit Berührungsauslöser, die an Gegenstände gebunden sind, sind jedoch laut Regeln nur mit Wahrnehmung zu entdecken. 2. Wenn die Abenteurer das Thaumagramm entdeckt haben, aber nicht identifizieren können, können sie noch immer die Tür zerstören. Eine Tür läßt sich auf Dauer mittels Zauberöl verbrennen, durch eine Feuerkugel schädigen oder auch mit einer Waffe einschlagen (das Einschlagen mit einer Waffe würde ich nicht als "Berührung" zählen). Grüße, Elsa

Frage:

Es geht um den Zauber "Schlaf" und die Anwendung der AP bei den Spielerfiguren und den Nichtspielerfiguren, die ja vom Spielleiter geführt werden. Wie entscheidet der Spielleiter, wieviel AP er zum "Einschläfern" einer bestimmten Spielerfigur einsetzen will, da dieser die Grade seiner Spieler kennt und daher auch immer genausoviele AP einsetzen kann.

Antwort:

Tja, so ist das eben: Das Leben (und Spielleiter) sind "ungerecht". Da es ja ein Spiel ist und wir es mit der Simulation nicht völlig übertreiben wollen, setzt der Spielleiter immer die für einen Zauber notwendigen AP ein.

Frage:

Ein weiteres Problem haben wir mit dem Zauber "Hauch des Winters". Wie weit sinkt die Temperatur ab, wenn....z.B. die Aussentemperatur eh schon - 5 Grad beträgt.

Antwort:

Die Temperatur geht auf -35 Grad.

Frage:

> Wie schnell > gefriert eigentlich das Wasser?

Antwort:

Keine Ahnung. Probier es mal mit Deiner Gefriertruhe aus. Jedenfalls ist der Zustand des Wassers nach 10 Minuten bei -30 Grad sicher nicht so, daß ein Mensch sich nicht mehr drin bewegen kann.

Frage:

Und ist der Zauberer von der Kälte ausgeschloßen oder leitet er auch unter dieser?

Antwort:

Der Zauber leidet selbst auch unter dem Zauber.

Frage:

Kann der Zauberer diesen Zauber mehrmals hintereinander wirken?

Antwort:

Nein. Jedenfalls nicht auf die gleiche Umgebung. Genausowenig wie er die gleiche Person zweimal hintereinander beschleunigen kann. Man kann nur einmal das gleiche Ziel verzaubern.

Frage:

Bei Midgard V4 gibt es für die Zauberer eine Tabelle für Kritische "Irrtümer". Ein Eintrag besagt, daß der Zauberer sich in der Anwendung des Zaubers geirrt hat und statt dessen ein anderer genommen wird. Wenn er sich im Zauber geirrt hat, könnte das heißen, das er mehr AP - oder weniger ? - einsetzen muß.

Antwort:

Es werden die APs für den Zauber abgezogen, der beim Irrtum herauskam. Also ggf. mehr (oder weniger) als ursprünglich angesetzt. Wenn der Irrtums-Spruch mehr APs verbraucht als der Zauberer noch hatte, wirkt der Zauber nicht (er verpufft sozusagen) und die AP des Zaubernden gehen auf 0.

Frage:

Wenn er eine andere zufällig bestimmte Person verzaubert, was muß man machen.

Antwort:

Siehe hierzu die Anmerkung (!) im *Arkanum* auf S. 24, rechte Spalte, unten: Die Magie wirkt auf ein falsches Ziel oder hat ..

Frage:

Wir haben hier ein Problem mit dem Zauber "Macht über Unbelebtes". Ich beziehe mich auf die 3. Edition, also nicht auf das neueste Regelwerk, wobei mich auch die Interpretation im neuen Regelwerk interessiert, sollte sie davon abweichen.

  1. Ein Zauberer will mit "Macht über Unbelebtes" dem Gegner das Schwert aus der Hand reißen und es sich selbst in die Hand fliegen lassen.
  2. Eine ähnliche Situation wäre, wenn besagter Zauberer mit dem Zauber das Schwert aus der Scheide ziehen möchte und es sich selbst in die Hand fliegen lassen.
  3. Vereinfacht könnte man also sagen, daß der Zauberer irgendeinen Gegenstand innerhalb der Reichweite des Zaubers ergreifen will und sich selbst in die Hand fliegen lassen möchte.
  4. Wäre es möglich, daß der Zauberer einen nicht gesicherten Gegenstand "aufnimmt" und ihn in seine Richtung wirft ohne ihn expliziet zu fangen? (Meines Erachtens ja)
Die Situation, aus welcher diese Regelfrage resultiert ist folgende gewesen: a)

Gerade bei der 4. Edition würde mich der Unterschied zu "Herbeiholen" (oh Gott, hoffentlich heißt dieser Zauber jetzt auch so) interessiern, WENN es den o.g. Zauberer möglich ist, die Handlung durchzuführen.

Antwort:

In allen 4 Fällen ist es möglich, "Macht über Unbelebtes" entsprechend einzusetzen. Man kann damit das tun, was man "mit einer Hand" auch tun kann/könnte. Der Schwertbesitzer wird aber wohl versuchen, das Schwert festzuhalten.

Bei M4 ist das mit "Heranholen" so geregelt, daß dem Besitzer ein WW:(Stärke/5) gegen den EW:Zaubern zusteht. Mißlingt der WW, wird ihm das Schwert aus der Hand gerissen. Für festgebundenen Gegenstände gilt: Sticke können zerrissen werden (bis Stärke 50), Seile mit höherer Stärke oder Lederriemen nur bedingt (Stärke 100), dicke Taue und Metallketten (Stärke bis zu 200) eher weniger. Grüße, Elsa

Frage:

Kann ich mit "Macht über das Selbst" unter Wasser atmen

Antwort:

Nein. Aber Du kannst unter Wasser 6 Stunden ohne zu atmen ausharren.

Frage:

bzw. mich unter Wasser über eine längere Strecke/Zeit bewegen?

Antwort:

Ja.

Frage:

Im Regelwerk steht ja etwas davon, daß der Zauberer bis zu 6 Stunden ohne Luft auskommt. Er setzt den Zauber auch nur Passiv ein, d.h, er geht unter Wasser oder macht leichte Schwimmbewegungen und nimmt ggfs. einen Gegenstand/Person auf. Nichts, wofür man eigentlich einen EW bräuchte. Er setzt also den Zauber "passiv" ein. Geht diese Interpretation der Regel mit der Interpretation der Schöpfer des Spruches überein?

Antwort:

Ja.

Frage:

Diesesmal haben wir das "Problem" mit den Zaubern, besonders der Kombinierbarkeit von Zauber.
Wenn ein Zauberer z.B. Bannen von Dunkelheit (BvD) zaubert, kann er dann gleichzeitig einen x-beliebigen anderen Zauber zaubern, ohne sich auf BvD zu konzentrieren, oder verliert dieser Zauber dann mit Beginn des anderen Zaubers seine Wirksamkeit, sprich, er erlicht.
Könnte der Zauberer dann gleichzeit Heiliger Zorn (HZ) und BvD und Beschleunigen auf sich wirken?
Bei einigen Zaubern ist es speziell angegeben, das noch andere Zauber gewirkt werden können (und auch noch die Angabe, welche).

Frage:

Hallo Michael,
ja, das von dir Beschriebene ist möglich. Die Möglichkeit, während der Wirkungsdauer von /Bannen von Dunkelheit/ noch andere Zauber zu sprechen, wird in der Spruchbeschreibung zu BvD ja explizit erwähnt. Auch die anderen genannten Zaubersprüche erfordern keine Konzentration des Zauberers während der Wirkungsdauer, lassen sich also kombinieren.
Grüße
Christoph

Regelfrage zu Zauberschild

Frage:

Da hätten wir wieder eine Regelfrage. Diesesmal zu Zauberschild. Wir hatten neulich eine Diskussion bzgl. des Zaubers "Zauberschild" (im weiteren mit ZS abgekürzt). a) Angenommen der Zauberer läßt VOR sich EIN ZS erstehen. Der Gang, in welchem er sich befindet, ist ein Meter breit, drei Meter hoch. Nun dreht er sich zur Seite und läßt dann eine Feuerkugel (FK) entstehen. In der nächsten Runde läßt er diese über den ZS schweben um den Gegner hinter dem ZS, die nicht mehr weglaufen können, mächtig einzuheizen. Frage: Ist das möglich?

Antwort:

Zunächst einmal entsteht der 'Zauberschild' immer relativ zum Zauberer. Wenn der Zauberer also beschließt, das ZS solle _vor_ ihm entstehen, dann bleibt es auch immer vor ihm, auch wenn der Zauberer sich anschließend bewegt.
Weiterhin entsteht eine 'Feuerkugel' einen Meter vom Zauberer entfernt, muss dabei aber im Blickfeld bleiben. Die Feuerkugel könnte also in allen Feldern entstehen, die zum Kontrollbereich (DFR, S. 222) des Zauberers gehören.

Prinzipiell wäre das von dir Beschriebene also möglich, allerdings wäre der Zauberer beim Drehen zur Wand an der Flanke ungedeckt, da sich das ZS mitbewegt. Es ist aber möglich, eine Feuerkugel über einen ZS hinwegzubewegen. Ich verstehe aber nicht, warum die Gegner in deinem Beispiel nicht mehr weglaufen können.


Frage:

b) In der Beschreibung steht, daß der ZS sich mit dem Zauberer bewegt. Wie sieht es im folgenden Szenario aus: Der Zauberer läßt VOR sich EIN ZS entstehen (also auf einer Seite vor sich). Dann dreht er sich um, und rennt/geht weg. Der Schild müsste sich nun in seinem Rücken befinden.

Antwort:

Nein, vor ihm; s.o.

Frage:

Der Zauberer kommt an eine T-Kreuzung oder eine Abbiegung und wendet sich nach rechts einem ein Meter breiten Gang zu.
Frage: Wo befindet sich der ZS nun? In seinem Rücken oder an seiner rechten Seite oder gar ständig VOR sich, wo er den ZS hat entstehen lassen? Spielt man das ganze mit einer Figur und einer Zigarettenschachtel einmal durch, müßte sich der ZS an seiner rechten Seite befinden, also immer an der Seite des "imaginiären" Viereckes, an welcher der Zauberer den ZS hat entstehen lassen.

Antwort:

Auch hier wiederhole ich die Antwort: Der ZS bleibt vor dem Zauberer, da er sich relativ zu diesem mitbewegt.

Frage:

c) Angenommen der Zauberer will eine Tür durchschreiten, die in ihren Ausmaßen (speziell der Höhe) kleiner ist als 2 m. Bleibt er dann "in der Tür hängen" und blockiert diese?

Antwort:

Ja, der Zauberschild kann nicht durch eine kleinere Öffnung hindurchgepresst werden.

Frage:

d) Wieviele Männer normaler Stärke können einen Zauberer mit ZS verschieben. Normal kann ja ein Mensch einen anderen leicht verschieben, wenn dieser nicht wesentlich stärker ist oder einen wesentlich besseren "Stand" (sprich Halt) hat.

Antwort:

Die Antwort findet sich in der Spruchbeschreibung: Um den Zauberschild mit dem dahinterstehenden Zauberer um ein Feld,also 1m, zu verschieben, muss dem Schiebenden ein PW:Kraftakt (DFR, S. 76/78) gelingen. Wollen gleichzeitig mehrere Personen versuchen, den Schild zu verschieben, kannst du leichte Abzüge auf den PW anrechnen, beispielsweise -10 pro weiterer Person. Es müssen die PW:Kraftakt aller beteiligten Personen gelingen und die Personen müssen natürlich in eine Richtung schieben. Daher können nicht mehr als zwei Personen pro Seite gleichzeitig schieben. Besteht der ZS aus mehreren Seiten, können bis zu drei Personen versuchen, den Schild diagonal zu verschieben. Grüße Christoph