Borderland-Kurier 32

Bücher

Kathleen Meyer
OutdoorHandbuch Band 103

How to shit in the Woods

Broschiert
Verlag Conrad Stein Verlag
Preis 7,90 Euro
ISBN 978-3-866-86103-9

Ein Buch darüber, wie man im Wald sch... gehen kann? Was will man denn darüber schon viel schreiben? Und dann liest man immer öfters von diesem Büchlein! Also musste ich es mir auch mal kaufen und lesen zumal demnächst meine erste Wildniswanderung ansteht.

Im gewohnten Format des Outdoor-Verlages daherkommend, beschäftigt sich dieser Band mit einem sehr menschlichen aber nichts desto weniger sehr heiklen Thema. Deswegen erklärt die Autorin auch gleich am Anfang, wie sie das ganze benennen soll. Kurzum, sie bleibt beim scheißen. Ein sehr ursprüngliches Wort, das alles sagt! Danach folgt eine Sammlung kleiner Geschichten, die die Wichtigkeit des richtigen scheißens in der Natur verdeutlichen sollen. Ob sie da machen, sei mal dahin gestellt, aber lustig sind sie alle mal!
Danach geht es dann über die eigentliche Sache. Welche Boden ist wichtig, wie weit vom Wasser weg, wie hoch oberhalb der Wasserlinie. Wie bedeckt man den Haufen? Welche Keime tummeln sich im Abgang? Hierzu gibt es eine kleine Parasitenkunde. Ein paar Anregungen speziell für Frauen gibt es, etwas für die Expedition und im Winter.

Etwas vergeblich sucht man nun die ideale Stellung, mit der man sich nicht die Hose und/oder die Stiefel verkackt. Zumindest nicht in Bildform.
Verbal wird zwar die ein oder andere Position beschrieben, aber alle können mitunter Probleme bereiten - spätestens dann, wenn man Dünnpfief hat.

Etwas langatmig fand ich die Bildtafeln über verschiedene Sparten, die man als Wanderer mit in den Wald nehmen kann, um seine Haufen zu vergraben. Im gleichen Stil ging es dann weiter über die Pinkelhilfen für Frauen und transportable Toiletten für ein Basecamp einzurichten. Hier liegt bei mir der Verdacht nah, dass hier ein paar Seiten mehr geschunden wurde, damit sich der Preis für das Büchlein rechtfertigt. Aber hier möchte ich mal ein Auge zudrücken, da die Autorin meines Erachtens nach alles über dieses Thema geschrieben hat, was man darüber so schreiben kann.
Fazit: Grundsätzlich eine empfehlenswerte Literatur, gerade dann, wenn man öfters mal draußen ist. Und zwar unabhängig ob als Spaziergänger, Wanderer, Trekker, Kletterer, Kanufahrer etc.

ZurückTop

Lars Konarek

Überleben in der Natur

Broschiert
Verlag Leopold Stocker Verlag
Seiten 168
Preis 14,95 Euro
ISBN 978-3-702-01390-5

Ein weiteres Buch über Survival?! Als ich es in der Vorankündigung sah, freute ich mich schon darauf. Auch von Lars Konarek hatte ich schon etwas gehört und war wirklich gespannt auf die neue Lektüre.
Meine erste Überraschung war das kleine Format von 16,8 x 10,8 cm. Aber gut, eigentlich auch durchdacht. Denn es passt in eine Hosentasche, ist leichter als so manch andere Wälzer und damit praktisch, wenn man es mit in den Wald nehmen will um das erlernte/gelesene in der Natur gleich um zusezten.

Lars Konarek hat sich mit seinem "Überleben in der Natur" auf Europa und Nordamerika beschränkt. Da fallen schon mal einige Themengebiete wie Meer, Wüste, Tundra, Steppe etc. weg, was das Buch auch im Umfang deutlich reduziert. Aber auch das fand ich gut und finde es auch noch immer. Habe ich eine Wüstenreise vor, so muss ich mich zwar extra für dieses Gebiet über die Survivaltechniken informieren - sofern die von Europa nicht greifen - aber dafür fahre ich z.B. auch nicht wirklich häufig in Wüstengebiete. Tatsächlich war ich noch nicht einmal dort. Aber egal, ich könnte ja mal mit einem Flugzeug abstürzen und die gigantische Explosion aus atemberaubender Höhe überleben.

Gleich zu Anfang informiert der Autor über Surivivalmythen, die man sich so erzählt bzw. erzählt bekommt, wie z.B. der auch mir bekannte Pflanzentest. Damit soll man in einer Surivivalsituation über die Essbarkeit einer Pflanze informieren. Aber nicht nur Lars Konarek meint, dass das eine mitunter lebensgefährliche Art und Weise ist und deshalb eher in das Reich der Mythen und Legenden gehört.

Als nächstes behandelt er die "Drei Überlebensprioritäten": Wärme/Unterkunft, Wasser, Nahrung. Es folgen die Kapitel "Werkzeuge und Hilfmittel", "Survivalpsychologie" und "Erste Hilfe". Allein schon die Seitenzahl gibt eine Begrenzung vor. Natürlich wird nur eine Auswahl vorgestellt, die aber fürs Überleben erstmal ausreichend ist. Gerade bei den essbaren Pflanzen wird dies offensichtlich. Aber auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der unkundige Laie anfangs mit den Pflanzen ziemlich überfordert sein kann.

Trotz des praktischen Taschenbuchformats vermisste ich an der ein oder anderen Stelle doch etwas Tiefe. Denke ich aber wieder an meine Touren im Wald so muss ich doch im Nachhinein gestehen, dass es wohl doch eines der beiden Bücher ist, die ich in den Rucksack packen würde. Meine erste Wahl wäre von Johannes Vogel "Überleben mit dem Messer".

ZurückTop

Raimund Joos

Pilgern auf den Jakobswegen

Broschiert
Verlag Conrad Stein Verlag
Seiten 176
Preis 9,90 Euro
ISBN 978-3-866-86394-1

Wir wollen pilgern. Oder ich, je nachdem. Wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Welches Weg durch welches Land ist auch noch nicht klar. Aber wir wollen pilgern.
Da mir die Ratgeber des Conrad Stein Verlages sehr gut gefallen haben - natürlich nur die, die ich gelesen habe - kaufte ich mir den handlichen Ratgeber "Pilgern".

Beim lesen gewinnt man recht schnell den Eindruck, dass der Autor auch wirklich weiß, wovon er schreibt, dies auch schon am eigenen Leib erfahren hat. Am Anfang werden die verschiedenen Länder, die Pilgerwege haben, mit ihren Pilgerwegen beschrieben und kurz auf diese eingegangen. Aber wirklich nur kurz, da die eigentliche Wege wiederum in einem eigenen kleinen Buch beschrieben werden. Dieser Ratgeber gibt eher Hinweise auf die Vorbereitung und wie man sich beim pilgern verhält - egal, welchen Weg man gewählt hat.
So findet sich dann auch in diesem Büchlein eine beispielhafte Packliste, Verhaltensregeln für die Pilgerherbergen, was man machen könnte, wenn man die Motiviation verliert, Tipps, wenn man alleine oder in einer Gruppe unterwegs ist und dergleichen mehr.

Wie gut dieser Ratgeber war, habe ich persönlich gerade vor zwei Tagen festgestellt. Ich konnte ein Treffen mit einer Person arrangieren, welche bereits zweimal pilgern war und sich gerade für die dritte Pilgerreise vorbereitet. Im Erfahrungsaustausch hat sie fast zu 100% das geschriebene Wort bestätigt. Fast, denn ob ich nun eine Stab- oder Stirnlampe oder Wanderstöcke oder Pilgerstab wähle, ist letztendlich wirklich individuelle Geschmackssache.

Nicht abgedeckt ist natürlich die Frage, wie kommt man denn als Pilgerwilliger überhaupt zum Startort. Dafür gibt es nur Hinweise auf verschiedene Foren und da es sich bei diesem Ratgeber ja um einen Übergeordneten Ratgeber handelt, werden solche Fragen natürlich nicht beantwortet.

Ein klasse Buch!

ZurückTop

Kai Sackmann
Waldläuferwissen

Essbare Insekten und Kleinsttiere

Broschiert
Verlag Books on Demand
Seiten 84
Preis 12,99 Euro
ISBN 978-3-842-32493-0

Viel machte das Buch bei Amazon in der Vorschau nicht her, jedoch bin ich auf Kai Sackmann zufällig im Internet gestoßen. Seine Videos haben mir gut gefallen.Gerade bei einem männerdominierten Themenbereich wie Survival überzeugte er mich genau wie sein Kollege Johannes Vogel durch eine gewisse Sachlichkeit dem Thema gegenüber. Nicht nur protzig irgendwas daher machen, wie so mancher Kollege, sondern schlicht und einfach auf dem Teppich bleiben. Eine gewisse "Liebe" zum Thema merkt man Kai Sackmann als auch Johannes Vogel deutlich an.
Also, Videos waren gut, nun wollte ich auch mal ein Buch von ihm lesen. Amazon fand 6 Bücher von ihm. Und weil ich im April 2012 bei Johannes Vogel einen Kurs über "Tierische Notnahrung" gebucht habe, dachte ich mir, sei der Titel "Essbare Insekten und Kleinsttiere" der Serie "Waldläufer-Wissen" genau das richtige Buch. Bestellt, abgewartet und da war es!
Vorab, einen Hund oder eine Katze kann man mit diesem Buch nicht vertreiben, dafür ist es zu dünn. Aber Insekten und die beschriebenen Kleinsttiere kann man damit erschlagen. Das nur mal als Scherz am Rande.

Das Büchlein hat sich hervorragend gelesen. Locker geschrieben, verständlich erklärt und kurz gefasst. Das Buch teilt sich in mehrere Kapitel auf, die jeweils eine Insekten- bzw. Kleinsttierart behandeln. Wobei z.B. hier i.d.R. nicht auf ein bestimmter Vertreter seiner Art eingegangen wird, sondern die Art als solches beschrieben wird, z.B. wird der Schmetterling und nicht der Zitronenfalter erläutert. Beschrieben werden Larven, Käfer, Falter, Asseln, Blattläuse, Schnecken, Würmer und zusammengefasst noch einige andere Vertreter ihrer Art. In einem klein gehaltenen Kapitel gibt es noch Tipps über benötigte Werkzeuge, und wie man sie sich herstellen kann.
Interessant fand ich auch die Einleitung, in welcher Kai Sackmann erklärt, warum man Insekten essen kann, essen darf und möglicherweise zukünftig essen wird Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich eine Farbtafel mit mehreren Bildern passend zum Themenbereich.

Fazit: Das locker geschriebene Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen und beschränkt sich genau auf das Thema, dass es betitelt. Einzig der recht hohe Preis für die 84 Seiten wäre zu kritisieren, aber das kann man sich ja schon vor der Bestellung überlegen und Eigenpublikationen (Books on Demand) sind nun mal nicht der Mainstream und damit ein Kassenschlager.

ZurückTop

ADAC Dudweiler

Fahrsicherheitstraining

Taschenbuch
Verlag ADAC
Preis 89 Euro

Schon lange hat mich das Fahrsicherheits-Training des ADAC interessiert. Und als ich im Dezember eine Anzeige davon im Wochenblatt las, habe ich mich mal dafür angemeldet.
Am 18.02.2012 war es dann soweit. Von 8 -16 Uhr fand das Training auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Dudweiler statt. Der Kurs war grundsätzlich von der Teilnehmerzahl ausgebucht, jedoch wurde ein Teilnehmer kurzfristig wohl krank. Das Wetter war mäßig. Wir hatten 3 Grad über Null, aber es nieselte das ein oder andere Mal an diesem Tag und der leichte Wind lies einen die gefühlte Temperatur deutlich kühler erscheinen. Mein mitgebrachter warmer Tee und das ein oder andere Gebäck verbesserten die Situation deutlich.
Der Kurs kostete 89 Euro, zuzüglich einer freiwilligen Versicherung von 10 Euro, falls man doch einen Schaden verursachen sollte.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde in der man den Namen, seit wann man den Führerschein hat, welche technische Ausstattung der eigene Wagen besitzt und welche Erwartungen man an den Kurs hat, nennen sollte, fuhren wir dann hoch zum eigentlichen Übungsplatz. Bei jeder Übung gab es dann eine theoretische Einführung und Hinweise zur Übung. Thema der Übungen war das Kennenlernen der eigenen Fahrzeugtechnik wie ABS, ASR und ESP, begleitet von den praktischen Übungen wie kontrolliertes Lenken und Abbremsen auf verschiedenen Fahrbahnuntergründen. Gleichzeitig sollte man bei diversen Übungen versuchen, Hinternissen auszuweichen. Als quasi Extrabonbon mussten wir dann zum Abschluss über eine drehbare Scheibe auf einen nassen Untergrund fahren. Durch das Drehmoment wurde der Wagen "verrissen" und man musste Gegenlenken um das Auto soweit wie möglich in der Spur zu halten.
Natürlich geht man aus solch einem Kurs nicht als Fahrexperte heraus, aber die Bremsen seines Wagens hat man in jedem Fall kennengelernt. Zumindest wenn man sich traut, diese auch mal tüchtig durchzutreten - was leider nicht bei jedem geklappt hat. Technisch schon, aber psychisch war da so manche Blockade.
Es mag sich wenig anhören, was wir so den ganzen Tag lang gemacht haben, aber die Zeit ist regelrecht verflogen und ich würde gerne am Aufbaukurs teilnehmen.
Fazit: In jedem Fall zu empfehlen!

ZurückTop

Julia Walochnik

Hotel Mensch

Hardcover
Verlag Ueberreuter
Seiten 189
Preis 19,95 Euro
ISBN 978-3-800-07492-1

Ein hervorragendes Buch! Wirklich! Es hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Grundsätzlich sollte jeder wissen, warum er ein Buch in die Hand nimmt. Speziell dann, wenn es sich mit Parasiten beschäftigt. Nach der Lektüre bin ich jedoch der Meinung, jeder sollte mal so was gelesen haben. Es erweitert den Horizont! Speziell Personen, die im Outdoor- oder Medizinbereich tätig sind, sollten es sich mal durchlesen. Damit wäre aber der Personenkreis stark eingegrenzt, da das Thema Parasiten JEDEN treffen kann.

Die Autorin bereitet ein so umfangreiches Thema für den Laien verständlich auf. Die gängigsten Parasiten werden vorgestellt. Der Leser erhält einen Überblick darüber, wie der Parasit in den bzw. auf den Körper gelangt, von was er sich ernährt, wie sein Geschlechtsleben ist, wie lange er unter Idealbedingungen lebt und mit welcher Erkrankung der Wirt zu rechnen hat. Ich habe nun wirklich verstanden, warum ich mir draußen die Hände waschen soll, bevor ich Nahrung anfasse oder mir den Finger in die Nase stecke.

Aufgepeppt wird das Buch durch eine Cartoonartige Darstellung des Parasiten. Leider nicht bei jedem Vertreter dieser Gattung. Am Ende gibt es noch ein Glossar, sowie zwei Tabellen (Parasiten im System, Parasiten auf Reise), die ein finden eines Parasiten erleichtern.

Kleine Anekdoten bei manchen Darstellungen lockern das lesen des Sachbuches auf und bereichern es. Einzig das Cover des Buches stellt ein Mango dar. Das Cover ist eher bescheiden und präsentiert sich im Look der Flohmarktbücher aus den 80er. Dadurch wird das Buch zu keinem Hingucker im Bücherregal, wobei es ein nützlicher Ratgeber darstellt.

ZurückTop

Dr. Walter Rose

Doc Holiday

Paperback
Verlag Conrad Stein Verlag
Seiten 109
Preis 6,90 Euro
ISBN 978-3-893-92508-7

Das Thema Outdoormedizin ist und bleibt weiterhin spannend für mich. Was kann ich tun, wenn ich unterwegs bin. Wobei sich hier zwei Szenarios darstellen können.
Einmal mache ich mit der Familie einen Ausflug oder eine Wanderung und im anderen Fall bin ich mit einer Gruppe und/oder meiner Familie längere Zeit unterwegs.
Im zweiten Szenario ehr als im ersten, bin ich von schneller Hilfe weit entfernt. Habe ich nicht gerade ein GPS Gerät dabei, bleibt an einem (möglichen) Handyanruf nur zu sagen übrig "Ich bin auf dem Weg von A nach B, ca. X Kilometer von A entfernt! Ein Notfall!"

Tja, und dann macht sich der Rettungswagen auf den Weg. Und nicht überall kommt ein Rettungswagen hin und auch nicht ein Hubschrauber. Also muss ich Erste Hilfe anwenden. Und nicht nur in diesem beschriebenen Szenarios.
Doch was nehme ich alles als Laie mit? Was sollte in den Rucksack und wieviel? Welchen Verbannt, welche Salbe, welche Medizin? Und gerade auf diese Fragen will dieses Büchlein Antworten geben. Ursprünglich für sogenannte Yachtis geschrieben, die sich nun wirklich jenseits einer schnellen Hilfe befinden können, wurde es auf den Outdoorbereich im allgemeinen erweitert.

Zielgruppe sind nicht medizinisch geschultes Personal, sondern wirklich der Outdoorfreak und daher ist es auch leicht verständlich geschrieben und deckt wohl einige der am häufigsten Notfälle, die von einem Laien behandelt werden können, ab. Gerade mal eine Erwähnung wert, ist der Herzinfakt. Außer der Herz-Lungen-Wiederbeatumung ist das schnell die Deadline erreicht. Denn als Erste Hilfe Ausübender, kann man diese anstrengende Tätigkeit nur über eine individuelle Zeitspanne hinweg ausüben. Dann gehen einfach die Kräfte aus.
Gar nicht erwähnt, werden Erste-Hilfe-Griffs und Tätigkeiten. Die stabile Seitenlage sollte man vorher beherrschen, ebenso den Heimlichgriff oder was man sonst noch wissen muss.
Es geht wirklich nur um die Outdoormedizin!
Und darin finde ich dieses kleine übersichtliche Büchlein sehr gut. Zumal es auch locker in den Rucksack passt

ZurückTop

Bernhard Hoecker, Volker Dornemann

Wir sind Deutschland

Hardcover
Verlag Lappan
Seiten 107
Preis 12,95 Euro
ISBN 978-3-830-33248-0

"Laaaangweilig!" und "Geschichte" wird all zu oft in einem Satz genannt. Erinnert man sich an die Schulbücher aus seinen eigenen Kindheitstagen, so kann ich tatsächlich diesen Zusammenhang nicht verneinen. Obwohl es sich bei der Gesichte der Menschheit eigentlich um eine sehr spannende Sache an sich handelt.
Dies muss auch dem Autorengespann Bernhard Hoecker und Volker Dornemann aufgefallen sein, der gerade die Deutsche Gesichte am Herzen lag. Und so beleuchten Sie humoristisch diesen Teil der menschlichen Geschichte und beginnen...stimmt...in der Steinzeit. Zugegeben, dieser Abschnitt ist nicht besonders lang, aber dieses Konzept des kurzen Verweilen in einer Epoche scheinen die Autoren zu mögen und behalten es bei. Anschließen gibt es eine Stippvisite der Römer in den Grenzen des heutigen Deutschlands und weiter geht es zum Otto III, Heinrich IV und Barbarossa. Über einen kleinen Zeitsprung hinweg landen wir bei Martin Luther, erleben den 30jährigen Krieg und den Einfluss von Wallenstein (der auch ein etwas größeres Kapitel bekam). Nach Friedrich der Zweite begleiten wir noch eine kurze Strecke Napoleon, erleben die Fast-Revolution Deutschlands. Nach dem etwas verwirrenden Bismarck wendet man sich dem dunklen Kapitel der deutschen Gesichte zu: dem Nationalsozialismus. Nach dem Krieg wird noch die DDR kommentiert sowie deren Zerfall mit einen anschließenden gewagten Blick in die Zukunft.

Hinterlegt mit zahlreichen Cartoons und in einem Stil geschrieben, der Jenseits der Geschichtsbücher liegt, könnte das Buch auch einen Jugendlichen wirklich interessieren. Für Kinder definitiv uninteressant! Und für Erwachsene jedenfalls ein Schmankerl!

ZurückTop

Stefan Dapprich
OUTDOOR - Basiswissen für draußen

Trekking ultraleicht

Broschiert
Verlag Conrad Stein Verlag
Seiten 160
Preis 9,90 Euro
ISBN 978-3-866-86366-8

Den Rucksack packen! Ja, dass muss ich öfters, wenn wir unsere Touren im Sommer drehen. Zugegeben, so richtig lang sind wir nicht unterwegs, aber als ich im September mit meinen Sohn nach Weingarten gefahren bin, wo ich ein Survival-Pflanzenkunde Wochenende hatte, da hatte ich ich mir den Rucksack dermaßen vollgestopft, dass ich mich selbst verflucht hatte. Und das ganze mal gerade für weniger als zwei Tage.

Und da fällt mir dann so ein Buch auf. Ultraleicht und das dann gleich mehrere Tage.
Beim lesen fällt mir dann erst einmal auf, dass es egal ist, ob ich zwei oder gar mehr Tage unterwegs bin. Der Autor hat dann immer das gleiche im Rucksack. Einzig beim Trinken, Essen und Brennstoffvorrat gibt es dann da Unterschiede. Oder aber bei einer simplen Tagestour.

Ansonsten ist die Idee dahinter einfach: So wenig wie möglich und von dem was mitgenommen wird immer das leichteste. Und das ist dann wohl auch einer der Knackpunkte. Das muss man erst mal finden. Aber einiges kann man auch so ersetzen. Die Kaffetasse z.B. durch eine leichte Plastikversion. Keine Gabel, sondern nur einen Löffel (aus Plastik) und ein Messer (ausnahmsweise mal nicht aus Plastik, aber eine schwergewichtige Machete sollte es auch nicht sein).
Praktische Tipps gibt es zu allem, was er zu sagen hat. Wie lautet Beispielsweise der Name der besten Isomatte, die es zum Druckzeitpunkt gab und wo im Netz kann man sie finden.

Insgesamt hat mich das Büchlein überrascht - Positiv! Im Netz nachgesehen, stellte ich fest, dass es eine regelrechte Ultraleichtfangemeine gibt. Zu der zähle ich mich zwar (noch) nicht, aber bei meiner nächsten Tour werde ich einige Tipps von ihm beherzigen. Alleine meinem Rücken bin ich das schon schuldig!

ZurückTop

Susanne Mittag

Sternenkraut

Hardcover
Verlag Ueberreuter
Seiten 224
Preis 12,95 Euro
ISBN 978-3-800-05649-1

Aufgefallen ist mir das Buch durch sein recht schlicht gestaltetes Cover. Ein schwarzer Scherenschnitt eines rennenden Mädchens im bedrohlichen Wald auf grünen Hintergrund. Nach dem lesen des Klappentextes dachte ich mir, dass ein Buch über ein pflanzenkundiges Mädchen vielleicht auch das Interesse meines pflanzenkundigen Sohnes erwecken könnte.
Jedenfalls hatte es meines erweckt.

Die Geschichte als solches ist in weiten Teilen vorhersehbar, aber ich gehöre ja als Erwachsener nicht gerade zur Leserzielgruppe. Die junge Stella hilft ihrem alleinerziehenden Vater im Blumengeschäft aus, da sie sich sehr gut mit Pflanzen auskennt. Weniger Kenntnisse hat sie über ihre Mutter, über deren Existenz ihr Vater herzlich wenig erzählt.
Das Abenteuer beginnt für Stella, als ein befremdlich aussehender Mann auftaucht und sie alsbald mit Hilfe eines geheimnisvollen Schlüssels in eine andere Welt wechselt, die irgendwie auf dem technologischen Stand des 18. Jahrhunderts ist. Darüber hinaus scheint es Magie in dieser Welt zu geben. Stella erhält dort den Auftrag, nach einer Heilpflanze zu suchen: dem Sternenkraut.

In Unkenntnis dessen, wo sie sich genau befindet und wie man sich in dieser Welt benimmt, nimmt das Schicksal seinen lauf, währendessen Stella zu ihren magischen Fähigkeiten und darüberhinaus auch Freunde findet.

Wie erwähnt, ist das Buch keine intellektuelle Herausforderung - und erst dreimal nicht für Erwachsene. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen, lies sich leicht und schnell lesen, auch wenn es an die Güte eines Harry Potters nicht heran kommt.

ZurückTop

Comic

Denis Metz

Oppa was a Rolling Stone

Verlag Lappan
Seiten 64
Preis 8,95 Euro
ISBN 978-3-830-33309-8

Tatsächlich, als ich diesen Cartoon in der Hand hielt, fiel mir bewußt auf, dass der Rollator aus unserem alltäglichen Dasein nicht mehr weg zu denken ist. In der Stadt ist er Allgegenwärtig. Zugegeben, man benötigt noch kein Fußgänger-Rollator-Ampelsystem. So viele sind es nun doch noch nicht, aber sie sind da!

Und deswegen gibt es einen Cartoon darüber! Und gar nicht mal so schlecht! Eigentlich gefiel er mir schon ausgesprochen gut. Denis Metz hat einen angenehmen Humor, der nicht zu tief unter die Gürtellinie langt, um auch das letzte Quentschen Witz herauszupressen. Erinnerte mich an den bekannten englischen schwarzen Humor - mit Gentlemanqualität.

Auch wenn der Cartoon ist "großer Schrift" ausgeliefert wird, ist er auch für ein jüngeres Publikum geeignet! Diesen Cartoonband kann ich getrost und ruhigen Gewissens empfehlen.

ZurückTop

Verschiedene

Beste Bilder 2

Verlag Lappan
Seiten 168
Preis 9,95 Euro
ISBN 978-3-830-33281-7

Ein Krisengeschütteltes Jahr neigt sich dem Ende zu. Aber nicht alles, was es im Jahre 2011 gab, war schlecht. Dieses Buch gibt einen kleinen Jahresrückblick, verpackt in teilweisen bissigen Humor. So merkt der ein oder andere doch noch, dass man rückblickend über einiges lachen kann, wenn auch nur für ein paar kurze Momente. Leider wird die nachwachsende Generation wohl nicht so über den ein oder anderen Witz lachen können. Entweder hat es sich vom schlechten zu einer Katastrophe gewandelt und es hat sich einfach in Luft aufgelöst.

Cartonisten von Rang und Namen, wie z.B. Martim Perscheid, Til Mette, Ol oder Flix sind in diesem Werk verewigt.
Und was mir an diesem Band besonders gefällt, ist eigentlich das tolle Preis-Leistung-Verhältnis! Für gerade mal 10 Euro gibt es so viel Humor!

Gerade in der dunklen Jahreszeit ein Lichtblick!

ZurückTop