Universalabenteuer
Wolkenkrieger

Für Spielleiter von Fantasy-Rollenspiel-Gruppen sind Universalabenteuer die richtige Hilfe, um einen stimmungsvollen Spielabend voller Atmosphäre zu gestalten. Es dient allen, die Fantasy und Rollenspiel lieben, und bei denen sinnlose Regeldiskussionen von nach-rangiger Bedeutung sind. Situationen und Begegnungen sind bereits ausführlich beschrieben, ebenso Handlungen von Nicht-spielerfiguren und die Auswirkungen von Ereignissen. Natürlich sind diese Beschreib-ungen so allgemein wie möglich gehalten, denn es gibt von System zu System Unter-schiede, die unmöglich alle berücksichtigt werden können.

Es wird daher dem Spielleiter empfohlen, dieses Abenteuer erst einmal genau zu lesen, und danach die entsprechenden Modifikatio-nen an Gegnern und Ereignissen vorzunehmen, sie seiner Welt und dem verwendeten System anzupassen. Fehlende Werte oder Angaben können problemlos und mit wenig Arbeit ergänzt werden.

Die mitgelieferten Angaben stellen dabei lediglich eine Hilfe dar, und können ohne größere Auswirkungen beliebig verändert werden.

Anpassung an das System

Den Namen oder Bezeichnungen fügt sich eine in Klammern gehaltene Zahl an. Diese Zahl beschreibt die Stufe (Grad) der Figur. Je höher dieser Wert, desto erfahrener ist die Figur. Hierbei rangiert der Wert in einer Skala von 1 bis 20, wobei 20 die maximal zu erreichende Stufe ist.

Die bei den Fähigkeiten angegebenen Werte rangieren auf einer Skala von 1 bis 100, wobei 100 der maximal erreichbare Wert ist (W 100). Diese Werte beziehen sich also auf folgende Fähigkeiten und Eigenschaften:

Rüstungen haben Auswirkung auf die Rüstungsklasse bzw. auf die Auswirkung von Schaden, den eine Figur nimmt. Der Spielleiter kann bestimmen, welche Körperteile außer dem Torso dadurch geschützt sind. Dies gilt zumindest für Menschen/Menschenähnliche.

Die Bezeichnungen für Berufe, Sprachen, Fähigkeiten und Zaubersprüche werden ebenfalls sehr allgemein gehalten, und können auf jedes System übertragen werden. Fähig-keiten und Zaubersprüche sind dabei kursiv gedruckt. Auch hierbei gilt für die erfolgreiche Anwendung die Skala von 1 bis 100.

Bei Zauberern wird auf eine Auflistung der von ihnen beherrschten Zaubersprüche verzichtet. Der Spielleiter muß in diesem Fall die Zauber aus dem verwendeten System ergänzen, ebenso wie die von den Zauberern beherrschten Magiearten.

Kampfrunden sind von System zu System unterschiedlich. Zeitangaben werden daher in Minuten und Sekunden angegeben, außer in speziellen Situationen.

Wird ein Charakter Opfer eines Zaubers oder einer Auswirkung, so steht ihm im Regelfall ein Prüfwurf zu (Rettungswurf, Schutzwurf, Widerstandswurf). Die Angaben über die Modifikation von Prüfwürfen sind in Prozent-angaben gehalten, wobei dieser Wert dann auf das Würfelergebnis addiert werden muß, um eine negative/positive Auswirkung zu erhalten. In einem System, welches für Prüfwürfe einen W 20 benutzt, ist die Angabe durch 5 zu dividieren.

Angaben über Werte von Schätzen oder Gegenständen sind meist in Vergleichen verfasst, da die Währung von System zu System ebenfalls unterschiedlich ist (der Edelstein hat ungefähr den Wert eines Pferdes, die Goldkette hat den Wert einer Platten-rüstung).

Die Warscheinlichkeit von Begegnungen oder sonstigen Ereignissen ist in Prozent angegeben (W 100).



Vorhandene Abenteuer


  • Der Finstermagier

  • Meniorahs Stern

  • Oghmas Klippe

  • Die Windmeister